Fremsprachenwettbewerb

fsw2014-200

2014 Landessieger NRW im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 02.06.2014 fuhren wir, neun Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, zusammen mit Frau Frank und Herrn Klee nach Düsseldorf. Dort sind wir zu der Preisverleihung des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen in den Landtag eingeladen worden.

Landessieger NRW im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014

Seitdem wir im Unterricht das Buch „Walkabout“ gelesen hatten, waren wir alle an der Lebensweise der Aborigines interessiert. Wir entschieden uns, ein englischsprachiges Hörspiel zu diesem Thema zu verfassen. In dem Hörspiel geht um Anna, ein Mädchen aus England, das für die Schule ein Referat über die Ureinwohner Australiens halten muss. Auf dem Weg zur Bibliothek findet sie sich plötzlich im australischen Urwald wieder und schließt Freundschaft mit einigen australischen Mädchen. Während eines gemeinsamen Protests gegen die Unterdrückung der Aborigines durch die Briten, wacht Anna plötzlich an ihrem Schreibtisch auf und merkt, dass alles nur ein Traum gewesen zu sein scheint. Doch dann nimmt das Ganze eine unerwartete Wendung.

Wir trafen uns ein- und manchmal sogar zweimal pro Woche, um die Geschichte zu entwickeln. Hilfe bekamen wir dabei von Frau Frank, die die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen leitete. Als schließlich die Geschichte fertig war, musste sie nur noch aufgenommen werden. Herr Klee unterstützte uns dabei und suchte mit uns die passenden Soundeffekte heraus.

Wir waren alle sehr erstaunt, als Frau Frank uns mitteilte, dass wir zu den besten vier Gruppen NRWs gehören würden und freuten uns auf die Preisverleihung.

Als der Tag gekommen war, mussten wir vor den anderen Preisträgern des Gruppenwettbewerbes und einigen anderen Personen unser Hörspiel noch einmal präsentieren. Danach bekamen wir den ersten Preis überreicht: Eine viertägige Studienreise nach London, wo wir uns neben einer Stadtführung und einer Bootsfahrt auf der Themse unter anderem mit dem Thema „Shakespeare“ befassen werden und eine Lecture im Globe Theatre bekommen. Wir waren überrascht aber auch sehr glücklich und sind uns einig, dass sich die Mühe am Ende gelohnt hat!

fsw2014-480