Wexford 2017

Wenn ich aus dem Fenster sah, konnte ich das Meer sehen

Wexford-Austausch 2017

Dieses Jahr haben 14 Schülerinnen unserer Schule am Austausch mit unserer Partnerschule Presentation Secondary School in Wexford (Irland) teilgenommen. Am letzten Tag der Osterferien ging es endlich los. In Wexford haben sie in ihren Gastfamilien gelebt, viele Ausflüge gemacht und mit ihren Austauschpartnerinnen die Schule besucht. Anfang Juni kommen die irischen Schülerinnen zum Gegenbesuch. Hier schon einmal ein paar Eindrücke von der Zeit in Wexford:

„Beim Irland Austausch mitzumachen war eine der besten Entscheidungen! Es war eine unglaubliche Zeit, mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Gerade neue Menschen und Orte kennenzulernen war großartig. Ich könnte gar nicht sagen, was ich am schönsten fand, da wirklich alles toll war. Doch gerade der Ausflug nach Dublin war sehr beeindruckend.“ (Nina)

„Der Austausch war eine tolle Erfahrung, obwohl es am Anfang sehr schwer war, etwas zu verstehen, durch den irischen Akzent und auch durch die ungewohnte Sprachgeschwindigkeit, was aber nach ein paar Tagen schon sehr viel leichter war. Meine Gastfamilie hat in einem Haus fast direkt am Strand gewohnt und es war sehr schön, immer aus dem Fenster das Meer sehen zu können.

Das Beste war der Ausflug nach Dublin, wo wir uns die Stadt angeschaut haben und shoppen waren. Außerdem ungewohnt war die Schule, da es eine reine Mädchenschule war, die Schülerinnen dort Schuluniformen tragen mussten und die Unterrichtsdauer sehr viel kürzer war, aber es dafür auch nur eine Pause und die Mittagspause gab.“ (Stefanie)

„Der Wexfordaustausch hat mir viel Spaß gemacht. Am besten hat mir die Tour durch Wexford am ersten Schultag gefallen, bei der wir über die Geschichte von Wexford informiert wurden. Auch die Besichtigung der Lifeboatstation war interessant, weil wir am Ende sogar in das Rettungsboot durften, um Fotos zu machen.“ (Malin)

„Obwohl ich dieses Jahr nur die halbe Zeit am Austausch teilnehmen konnte, hat es mir sehr gut gefallen. Am schönsten fand ich den Ausflug nach Dublin und den abendlichen Kinobesuch. Auch die Ausflüge, die die Iren für uns organisiert haben, waren sehr interessant.“ (Emma)

„Der erste Teil des Austausches mit den Schülerinnen aus Wexford hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich war bei zwei Gastfamilien, die beide sehr nett zu mir waren und mich herzlich aufgenommen haben. Neben der Zeit, die wir mit den Austauschschülerinnen in der Schule verbracht haben, habe ich viel von Wexford und der Umgebung gesehen. Wir hatten viele Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise „The Hook Lighthouse“ (der älteste noch funktionierende Leuchtturm), „Loftus Hall“ (das gruseligste Haus Irlands) oder Johnstown Castle. Außerdem hatten wir einen Tagestrip nach Dublin mit der ganzen Gruppe und haben das Musical „9 to 5“ im National Opera House gesehen.

Ich freue mich schon sehr auf den Gegenbesuch der Irinnen!“ (Vanessa)

Fotos/Text: Silke Flüsshöh