Wenn Rosen zersplittern und Wasser eine Kugel bildet

Das Lessing Gymnasium erprobt als erste Schule mit dem Schoollab des DLR in Köln eine Onlineform des DLR Schoollabs.

Das Lessing Gymnasium besucht das Schoollab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in jedem Jahr mit allen neunten Klassen und dem Leistungskurs Physik.

In diesem Jahr ist bekanntermaßen alles anders. Wir konnten am 02.12. das Online-Konzept der DLR pilotieren und zwar mit der 6d. Wir waren im Klassenraum direkt mit der DLR verbunden und konnten auf diese Weise mit den Wissenschaftlern in Kontakt treten.

Die Fachleute vom DLR führten Experimente aus den Bereichen Vakuum, Wärme/Kälte und Schwerelosigkeit durch. Die 6d konnte Vermutungen äußern und versuchte, Experimente zu erklären. So wurden z.B. prall gefüllte Luftballons in flüssigem Stickstoff bei -196°C so stark abgekühlt, dass sie ganz zusammenschrumpften. Auf dem Boden dehnten sie sich dann wie von Zauberhand wieder auf.

Eine Rose wurde im flüssigen Stickstoff so spröde, dass sie danach einfach zersplitterte wie Glas.

In einem Fallturm wurde eine Box aus zwei Metern Höhe der Gravitation ausgesetzt. Die Kinder sahen, wie sich Wasser in der Schwerelosigkeit während des Fallens verhält. Das Experiment lieferte Bilder, die aussahen wie die Videos von der Raumstation ISS: Die Luft bildete eine Kugel in der Mitte des Wasserglases. Das Wasser kroch die Wände hoch und an dem Deckel entlang.

Unter einer Vakuumglocke wurde die Luft herausgepumpt. Dann fing dort Wasser bei  Zimmertemperatur an zu kochen. Wichtige Hinweise für unsere Schülerinnen und Schüler, bei ihren Weltraumspaziergängen auf die richtige Kleidung mit Druckausgleich zu achten.

Die 6d war begeistert und stolz, als erste Klasse in diesem Format mitmachen zu dürfen. Die Beteiligung mit Wortbeiträgen und Fragen war dementsprechend groß.

Zwei Tage später haben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Rückmeldung gegeben, um das Format weiter zu verbessern. Diese Vorschläge wurden am Freitag mit dem DLR besprochen.

In den nächsten zwei Wochen werden alle weiteren 6. Klassen diese Veranstaltung durchführen.

Text und Fotos: Markus Rechmann

Organisation: Markus Rechmann und Ralf Deuster