Unser bestes Stück – Der Lit-Kurs mit „Lysistrate“ von Aristophanes

Nach wochenlangem Proben und etlichen „Siebe-Tage-Wochen“ war es endlich soweit: Am 06.04.2019 fand die Premiere der Komödie „Lysistrate” statt, welche der Literaturkurs 2018/19 inszenierte. Danach folgten zwei weitere Vorstellungen am 08.04.2019 sowie am 10.04.2019.

Im Mittelpunkt von Aristophanes`„Lysistrate“ stehen die Frauen Griechenlands, die nicht allzu begeistert davon sind, dass sie ihre Männer kaum zu Gesicht bekommen, weil diese sich ständig im Krieg befinden. So entscheiden sie sich unter der Führung Lysistrates dazu, sich ihren Männern zu verweigern und diese dadurch gehörig „unter Druck“ zu setzen. Im Vordergrund stehen Auseinandersetzungen zwischen Mann und Frau sowie der Frauen untereinander, intime Momente sowie Emanzipationsakte seitens der Frauen.

Das Besondere, welches die diesjährige Inszenierung ausmachte, war das Zusammenspiel von Theater, Tanz und Film. Denn zum ersten Mal haben Frau Goy und Frau Van Deest sich dazu entschieden, die Gruppe für zwei Monate zu trennen, um zehn Schülerinnen und Schülern erstmalig die Chance zu bieten, in Sachen Filmdreh und Photographie inklusive Licht, Perspektive und Schnitt ausgebildet zu werden, während die weiteren rund 30 Schülerinnen und Schüler sich Gedanken um die Inszenierung auf der Bühne machten und unermüdlich daran probten, Aristophanes‘ Drama mit Charme und Witz auf die Bühne zu bringen. So entstand ein Stück, das sich durch schauspielerisches Talent, selbst gedrehte und geschnittene Filme sowie zahlreiche wochenlang einstudierte Tanzchoreographien auszeichnete. Der Applaus sprach jedes einzelne Mal für sich….

Die große Spielfreude und der Spaß an dem gemeinsamen Projekt merkte man dem Ensemble an: Es ging heiß her auf der Bühne! Ein Theatererlebnis der besonderen Art, wie man es von einer Schülerinszenierung nicht erwartet hätte!

Text und Fotos: Literaturkurs