Miro 2018 – Mit Joan Miro, Max Ernst und interaktiver App in Brühl

Auf den Spuren von Miró und Ernst

Die Klasse 6b unternahm im Rahmen des Kunstunterrichts eine ganztägige Exkursion nach Brühl ins Max Ernst Museum, um die Ausstellung „Miró – Welt der Monster“ näher unter die Lumpe zu nehmen. Bereits im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler durch die Betrachtung von Arbeiten von Miró mit dem Surrealismus und stellten schnell fest, dass seine Arbeiten von Formen, Farben und Fantasie geprägt sind. Durch eine interaktive App konnten sich die Schülerinnen und Schülern im Vorfeld und vor Ort die plastischen Werke Mirós in einer 360 Grad Ansicht nähern. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen im Anschluss an den Ausstellungsbesuchs eigene „Monster“ via Handy virtuell zusammenstellen. Der Ausstellungsbesuch war sowohl thematisch als auch für die aktuelle praktische Arbeit (Erstellung von Upcycling-Monstern) sowie für neue mediale Einblicke sehr experimentell, anregend und bereichernd. Einblicke in die aktuellen praktischen Arbeiten der Klasse folgen noch.

(Fotos/Text: H. Kock)