Lire avec plaisir 2018

001 Lire

1, 2, 3… C’est parti! Vorlesewettbewerb am Lessing

1, 2, 3… C’est parti!

Diesen Satz werden die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des französischen Vorlesewettbewerbs „Lire avec plaisir“ wohl nicht so schnell vergessen – mutig und voller Begeisterung lasen sie am 22. Februar in unserer Schulbibliothek vor ihren Mitschülern aus französischen Texten vor und stellten neben ihren Aussprachekenntnissen auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis – die Konkurrenz war hart und die Jury hatte es nicht leicht.

Mais finalement… standen die Sieger fest: Marlena Neukirchen (6a), Stefan Kast (6e), Zita Rasch (7c) und Frank Bopda Fokoua (EF) haben den ersten Platz belegt und drei von ihnen dürfen unsere Schule nun am 16. März beim stadtweiten Vorlesewettbewerb vertreten.

Félicitations à tous et à la prochaine!!!

Was wäre der Vorlesewettbewerb ohne die zahlreichen und sehr interessanten francophonen Preise wie z. B. französische Comics, Jugendliteratur, CDs und DVDs? Wir danken im Namen der Organisatoren und Schülerinnen und Schülern insbesondere unserem Hauptsponsor, dem Förderverein des Lessing-Gymnasiums, für die großzügige, jährliche Unterstützung! MERCI beaucoup! U. a. hat der Klett und Cornelsen Verlag uns ebenfalls durch Preisspenden unterstützt.

P.S. Ein besonderer Dank gilt auch Fabien Dick aus der 8c, der uns, Herrn Harnacke und Frau Hastrich, als Muttersprachler tatkräftig in der Jury unterstützt hat. Merci beaucoup, Fabien!

002 Lire

003 Lire