LitCologne 2017

000 Lit

Moira Frank liest aus „Sturmflimmern“: Die 8b auf der Lit.Cologne

2017 Lit.Cologne

Am 09. März besuchte die Klasse 8b des Lessing-Gymnasiums eine Veranstaltung im Rahmen der Lit.Cologne 2017. Die 24-jährige Nachwuchsautorin Moira Frank stellte ihren Debütroman „Sturmflimmern“ den Schülerinnen und Schülern im schönen Ambiente der Kölner Volksbühne vor. Durch das Programm führte u.a. Jule Hoffmann. Die Schülerin besucht die Jahrgangsstufe Q1 des Lessing-Gymnasiums und hatte im Rahmen ihrer redaktionellen Tätigkeit für das Jugendmagazin K50 die Gelegenheit, erstmals eine Veranstaltung gemeinsam mit einem Kollegen zu moderieren. Alle hatten großen Spaß: Die Hamburger Autorin las aus ihrem Jugendroman über Gewalt, Familie, Freundschaft und das Teenagerleben, während die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b gespannt lauschten. Das Moderationsduo entlockte der Autorin viele Informationen über die Hauptfiguren im Buch und die Parallelen zu Moiras Privatleben, wovon sich das Publikum ebenfalls in den Bann ziehen ließ. Als die 8b dann selbst noch Fragen an die Autorin stellen und ein handsigniertes Buch für die Klasse mitnehmen durfte, waren alle glücklich, sodass auch für Deutschlehrerin Frau Schäfers feststeht: „Die Schülerlesung der Lit.Cologne war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung und ein voller Erfolg. So einen Ausflug werde ich mit einer Klasse sicherlich noch einmal machen.“

20170309 120210 20170309 133138

Fotos und Text: Nadja Schäfers