Lesen ist wie Fernsehen – nur krasser

Lesen lernen-Leben lernen: Das Projekt LLLL der Rotary Clubs Deutschland am Lessing-Gymnasium

Im Rahmen des Bildungsprojektes der Rotary Clubs Deutschland überreichte heute Marcus Cremer vom Rotary Club Köln am Rhein den Schülerinnen und Schülern der  Klasse 5a ein Buch der Kinderbuchautorin Barbara Rath.

Angeregt und voller Eifer berichteten die SuS in der Schulbibliothek über ihre Leseerfahrungen und diskutierten über die Wirkung des Lesens: Warum lesen wir und was macht das Lesen mit uns? Als Antworten darauf fielen Schlagworte wie: Förderung unserer Gehirnleistung, Anregung der Phantasie, Verbesserung der Rechtschreibung und Bildung. Auf diese doch sehr „vernünftigen“ Äußerungen bemerkte Herr Cremer, dass der Spaß doch sicherlich auch ein leitendes Element sein sollte und dürfe: Spaß am Lesen und dem damit verbundenen Eintauchen in fremde Welten, Abschalten vom Alltag und der Erzeugung eigener Vorstellungen und Bilder im Kopf, die nicht durch Filme, das Fernsehen oder Computerspiele vorgegeben werden.

Auf die Frage, ob man heutzutage überhaupt noch das Schreiben beherrschen müsse, waren sich die SuS darüber einig, dass spätestens beim Austritt aus der Schule und der Erstellung erster Bewerbungen eine sichere Schreibung notwendig sei und Leseerfahrungen in großem Maße dazu beitragen würden. Scherzhaft betonte Herr Cremer am Ende, dass die SuS mit dem Erhalt des Buches und nach der Lektüre nun im „Club der Leseratten“ aufgenommen seien.

Das Bildungsprojekt fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe, indem der Schulunterricht unterstützt wird. Den SuS wird ein speziell für die unterschiedlichen Entwicklungsstufen konzipiertes Buch geschenkt. Der Lehrer erhält ein Handbuch zur Unterstützung seines Unterrichts.

Text und Fotos: Frauke Kollmann