Leben in der Stille – Pädagogikkurse lernen nicht nur aus Büchern

Leben ohne Gehör

Es war ein spannender Einblick in die Welt Gehörloser: Die Pädagogikschülerinnen und -schüler der EF und eines Q1 Kurses erfuhren an diesem Vormittag viel über das Leben als Gehörlose. Frau Schumacher, selbst gehörlos, berichtete anschaulich und spannend von ihrem Alltag und ihrer Lebensgeschichte und ging auch auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. So konnte die Bedeutung gesellschaftlicher Inklusion für die Schülerinnen und Schüler erlebbar werden. Unterstützt und „übersetzt“ wurde Frau Schumacher dabei von der Gebärdendolmetscherin Frau Ehrhardt, die im Anschluss auch ihrerseits viel Interessantes von ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen als Gebärdendolmetscherin zu berichten wusste.

Text und Fotos: Linus Dreifürst