Jugend debattiert 2 2017

00 Unsere Sieger

So seh’n Sieger aus! …im Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

Das Lessing-Gymnasium debattiert vorne weg

Herzlichen Glückwunsch! Jonas Ghafur (9b) und Johanna Mörsdorf (Q1) heißen die Sieger des Regionalwettbewerbs von „Jugend debattiert“, der dieses Jahr in Niederkassel stattfand. Gegen jeweils 19 andere Debattanten von Schulen aus der Region Köln-Bonn-Rhein/Sieg setzten sich unsere beiden Schüler in ihrer jeweiligen Altersstufe durch.

Neben Jonas trat beim Wettbewerb in der Altersgruppe I für unsere Schule zudem noch Mara Wittke (9a) an, die eine sehr gute Platzierung unter den ersten 12 erreichte.

In der Altergruppe II konnte zudem Robert Kenter (Q1) eine sehr gute Platzierung unter den ersten Acht erreichen.

Jonas und Johanna werden nun, nach einem dreitägigen Rhetorikworkshop in der Eifel, das Lessing-Gymnasium bei der Landesqualifikation in Oberhausen vertreten. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Ein großer Dank geht auch an Frau Ina David (engagierte Mutter am Lessing-Gymnasium), Herrn Kellermann (Lehrer) und Anna Walter (Schülerin der EF) für ihr Engagement als fachkundige Juroren!

Linus Dreifürst

(Schulkoordinator „Jugend debattiert“)