Französische Lesung 2017

4 IMG-20170611-WA0011 1

Vive la France! Vive l’Allemagne! Vive l’Europe!

Französische Buchlesung Marie-Aude Murail

Am 23. Mai 2017 hatten die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 8 und EF die Ehre, die renommierte und außergewöhnliche französische Buchautorin Marie-Aude Murail im Rahmen einer Lesung am Lessing-Gymnasium näher kennen und (ein-)schätzen zu lernen. Hergestellt und unterstützt wurde der Kontakt durch die SK Stiftung Köln, die im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen 2017 dieses Jahr Frankreich in den Fokus rückten. Begleitet wurde Madame Murail durch eine Übersetzerin, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, auch die feinen Nuancen auf Französisch zu verstehen. Vorbereitend lasen die Schülerinnen und Schüler Auszüge aus Murails Werken Vive la République und 3000 façons de dire je t’aime, die beide u. a. auch ins Deutsche übersetzt wurden.

Einleitend eröffneten neben Frau Meinecke und Frau Kock auch Francine Rice sowie Godwin Opoku aus der EF gekonnt auf Französisch die Buchlesung und bekundeten Madame Murail ihre Vorfreude und Interesse an der Lesung.

Murail überzeugte insbesondere durch ihre offene und an den Schülern interessierte Art. Sie nahm sich sehr viel Zeit, um auf die Schülerfragen ausführlich einzugehen. Neben der Vorstellung des Werkes Simple, für das Murail 2008 den Deutschen Literaturpreis erhielt, gab siesehr lebhafte Einblicke in ihr Autorendasein, das viel zu schnelle Großwerden in Kindertagen und den Einfluss von biografischen Ereignissen und Familiengeschichten als Inspirationsquellen für ihre Werke. Murail verriet, dass sie sich in kürzester Zeit in die von ihr „erfundenen“ Charaktere hineinversetzen könne. So würde es z. B. passieren, dass sie Charaktereigenschaften wie z. B. die Übernahme eines südfranzösischen Akzents oder das Stottern ihrer Protagonisten übernehmen würde.

Das insgesamt positive Meinungsbild der Schülerinnen und Schüler verdeutlichen folgende Beiträge, die auch zum Ausdruck bringen, dass man Murail gerne noch länger kennen gelernt hätte. Die 90 Minuten mit Murail vergingen wie im Flug.

„Mir persönlich hat die Vorlesung sehr gefallen. Nicht nur hat mich ihre authentische Art vorzulesen sehr überrascht, sondern auch ihre lockere Art und ihre Offenheit. Ich habe nicht nur viel über ihre Bücher erfahren, sondern auch viel über ihr Privatleben, ihre Familie und ihren Charakter.“ Godwin, EF

„Die Lesung hat uns sehr gut gefallen, weil sie so persönlich und offen war. Es war sehr interessant, dass sie so viel aus ihrem Leben erzählt hat. Abschließend hätten wir es gut gefunden, wenn sie uns noch mehr aus ihren aktuellen Büchern vorgelesen hätte.“ Nora & Sali, 8. Klasse

Abschließend signierte Murail unsere Werke und ließ sich mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern ablichten.

Einige Werke von Murail wie z. B. Vive la République und 3000 façons de dire je t’aime stehen bereits in der Schulbibliothek bereit! Bonne lecture!!

1 20170523 105442 5 20170523 122710 3 20170523 105958

2 20170523 110821