Der Förderverein hat ein Herz für Kängurus

So Freunde, Achtung:

„Mia geht an ihrem Geburtstag mit ihrer Mutter, ihrem Bruder, ihren 2 Onkeln, 3 Tanten und 4 Cousins ins Kino. Sie haben eine komplette Reihe mit 12 Plätzen für sich. Onkel Frank sitzt auf der einen Seite ganz außen, und Tante Birgit sitzt auf der anderen Seite ganz außen. Die 4 Cousins sitzen nebeneinander und auch die drei Tanten sitzen nebeneinander. Mia sitzt auf dem 3. Platz von rechts. Wer sitzt auf dem 6. Platz von links?

(A) die Mutter             (B) einer der Cousins     (C) eine der Tanten

(D) einer der Onkel    (E) der Bruder“

Das ist eine der Aufgaben für die Klassen 7 und 8. Etwas ungewohnt für eine Mathematikaufgabe, auch das macht den Reiz aus.

Unsere Schule war in diesem Jahr in einer unglücklichen Situation, denn wir hatten uns wie jedes Jahr für den Känguru-Wettbewerb angemeldet, konnten dann aber wegen der Schulschließung nicht richtig teilnehmen. Wir hätten Stornogebühren bezahlen müssen, Eltern wären nicht überglücklich darüber gewesen. Der Verein, der den Känguru-Wettbewerb seit Jahren ausrichtet, und sehr kreativ in der Aufgabenentwicklung ist, stand wirtschaftlich schlecht da.

Kurz und gut, der Förderverein hat uns aus dieser misslichen Lage befreit und Schülerinnen und Schülern, die Freude am Knoblen haben und ihre Problemlösefähigkeiten erweitern möchten, die Teilnahme am Wettbewerb ermöglicht.

Dafür danken wir unserem Förderverein herzlich.

Organisation des Känguru-Wettbewerbs:

Evelyn Dartsch und Tobias Käller