Exkursion nach Düsseldorf

20170215 111028

Ist das Kunst? Exkursion des Kunst-LKs nach Düsseldorf

Neue Einblicke in die zeitgenössische Kunst – Exkursion des Q1 Kunst-LKs nach Düsseldorf am 15.02.2017

Am 15.02.2017 haben wir mit unserem Kunst-LK eine Exkursion zum Museum K21 und zu der Kunstakademie Düsseldorf unternommen.

Besuch des K 21

Im K21 werden in besonderer Atmosphäre zeitgenössische Kunstwerke ausgestellt: neben schlichten weißen Wänden erhält jedes Kunstwerk seinen eigenen Raum. Die Kunstwerke können so intensiver als Unikat auf die Besucher wirken. Ein Großteil der Werke spielt mit Raumwahrnehmung und verwirrt z. T. den Betrachter auf beeindruckende Art und Weise. Der Betrachter wird nämlich größtenteils in die Werke einbezogen, da zahlreiche Installationen begehbar sind.  (Rebecca)

Persönlich finde ich das Museum sehr empfehlenswert, da es bei mir und meinen lieben Mitschülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Leider steht das Museum nicht in nächster Nähe sondern in Düsseldorf, sonst würde ich es wahrscheinlich noch viele weitere male besuchen. (Carina)

Intensiv haben wir uns mit einer Installation des Künstlers Christian Boltanski beschäftigt, welche in den 80-er Jahren entstanden ist. Diese Arbeit zeigt 48unscharfe Porträts in schwarz-weiß, die alle schwarz gerahmt und mit je einer schwarzen Bürolampe mittig beleuchtet werden. Die Kabel der Lampen wurden miteinander verbunden. Unter jedem Bild ist eine rostige, geschlossene Dose. Die Bilder waren auf nur drei der vier Wände verteilt, an der vierten Wand gab es drei hellbraune zimmerhohe Regale, in den weiße Laken gestapelt wurden.

Hintergrund des Werkes ist, dass die Fotos alle aus der spanischen Kriminalzeitung „el casó“ und Verbrecher sowohl auch Opfer vergrößert zeigen. Als Betrachter weiß man nicht, welche Personen auf den Fotos Verbrecher sind und welche zum Opfer wurden.

Die Installation löst beim Betrachter ein mulmiges Gefühl aus, da man sich von allen Seiten beobachtet fühlt und die Beleuchtung der Porträts im dunklen Raum eine unwohle Stimmung erzeugt. (Carina)

Die Kunstakademie Düsseldorf

In der Kunstakademie haben Studenten ihre Werke ausgestellt und teilweise konnte man direkt mit ihnen ins Gespräch kommen. Der Besuch der Kunstakademie war insgesamt sehr interessant. Besonders gefallen hat uns die Vielfalt und Variabilität der künstlerischen Darstellungen. Mit inbegriffen auch die alltäglichen Gegenstände, die wiederum sehr gut eingearbeitet wurden. Besonders auffällig war der Arbeitsprozess den man durch den Geruch der Farbe immer noch nachvollziehen konnte. Neben anderen Schulklassen konnte man Studenten und andere Menschen treffen, die sehr kunstinteressiert und extravagant wirkten.

Alle Arbeiten konnten jedoch nicht immer unseren künstlerischen Geschmack treffen, da man teilweise keinen bzw. wenig Bezug zu einzelnen Werken herstellen konnte. Abschließend haben wir unsere Ergebnisse und Eindrücke bei Sonnenschein auf der Dachterrasse gesammelt, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Köln gemacht haben.  (Lisa und Nele)

20170215 114634   20170215 150118

IMG-20170302-WA0006