Deutsch-Französisch Internet

2. Platz im Deutsch-Französischen Internet-Teamwettbewerb

2. Platz im Deutsch-Französischen Internet-Teamwettbewerb des Landes NRW

Der Internet-Teamwettbewerb wird jedes Jahr Im Januar zum Jahrestag der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages von 1963 vom Institut Français Deutschland und dem Cornelsen-Verlag veranstaltet. Unterstützt wird er von den Kultusministerien der Länder, sowie von ARTE, TV5Monde und der Vereinigung der Französischlehrer.

Am 14. Juni 2017 durften wir, der GK Q2 Französisch, zusammen mit unserem Fachlehrer Herrn Harnacke und Herrn Beneloucif im Landtag in Düsseldorf an der Preisverleihung anlässlich des Internet-Team-Wettbewerbs Französisch teilnehmen.

Der Wettbewerb selbst hatte für die teilnehmenden Schulen am 19. Januar 2017 stattgefunden. Unsere Aufgabe bestand darin, im höchsten Niveau F4 in einem vorgegebenen Zeitrahmen von max. 6 Stunden Sprachkompetenz zu beweisen und mithilfe multimedialer und aktueller Quellen Fragen zum Nachbarland und den Ländern der Frankophonie in Teamarbeit zu beantworten, Texte in verschiedenen Genres in französischer Sprache zu produzieren.

Dank unserer fast perfekten Teamleistung konnten wir unter 90 Schulen den 2. Platz erringen und dafür im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags nach Würdigung durch deutsche und französische Repräsentanten sowie Vorführungen von anderen Preisträgern unsere Urkunden und kleine Preise entgegennehmen.

Der französisch-ruandische Musiker Gaël Faye hatte zwischen diesen Programmpunkten zwei seiner Lieder zum Besten und somit einen Vorgeschmack auf den Abend gegeben.

Alle Gewinner des Wettbewerbs wurden zu seinem Konzert am Abend in Düsseldorf im ZAKK seingeladen. Die Stunden bis dahin verbrachten wir mit Herumschlendern und Quatschen in der Düsseldorfer Altstadt, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Noch schneller als die Zeit vor dem Konzert verging dann aber der Auftritt von Gaël Faye. Er brachte pure Lebensfreude auf die Bühne und auch wenn man nicht jedes Wort verstand, wurde man zum Mitsingen und Tanzen animiert. Wichtige Textpassagen übersetzte der Künstler für die Zuschauer, sodass jeder verstehen konnte, dass er in seinen Liedern wichtige und aktuelle Themen anspricht.

Nach dem Konzert haben wir den schönen Tag noch gemeinsam mit allen Preisträgern und dem Institut Français im angrenzenden Biergarten ausklingen lassen, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Ein wunderbarer Abschluss unserer gemeinsamen Französischzeit am Lessing-Gymnasium!!!

bild1 Bild3

Fotos und Text: Klaus Harnacke