Wie gestaltet man Erlebnispädagogik?

Am Montag, dem 20.09.21 bekam das Fischereimuseum in Bergheim ungewöhnlichen Besuch des Pädagogik-Leistungskurses der Q1, begleitet von Frau van Deest und Frau Terstegen.
Die Jugendlichen durften am eigentlich für Kinder gestalteten Programm teilnehmen, bekamen einen Einblick in die naturbelassene Umgebung rund um die Siegaue und konnten die Gegend erkunden.
So konnten sie selbst erfahren, wie ein erlebnispädagogischer Tag für Kinder aussieht- und der Gruppendynamik des LKs tat es noch zusätzlich gut.
Zu Beginn des 2,5 stündigen Programmes wurde ihnen von der Umwelt und der Vielfältigkeit an Tieren im Auenbereich erzählt, anschließend spazierten sie in zur Verfügung gestellten Gummistiefeln mit Ferngläsern und Lupenbechern an der Sieg entlang, um die unterschiedlichen Tierarten selbst zu entdecken.
Zum entspannten Abschluss hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit, ihre eigenen Libellen zu basteln bzw. zu gestalten.
Das Programm hat allen viel Spaß gemacht, besonders dank der netten Führung und Betreuung.
Text und Fotos: Carolina Baedorf und Yasmin van Deest