2017 Wehrturmtheater

Theater vom Feinsten – Das Lessing-Gymnasium im Wehrturm

[FUENFVORZWOELF] im Zündorfer Wehrturm

Vom 5.-7.5. 2017 war der zweite Literaturkurs der Q1 des Lessing-Gymnasiums im Zündorfer Wehrturm mit einem Stück über Ausgrenzung und Rebellion, Intoleranz, Angst und Populismus zu Gast. Auf drei Stockwerken des mittelalterlichen Bauwerks wurden vor ausverkauftem Haus für die Bühne bearbeitete Kurzgeschichten von Janne Teller („Alles worum es geht“) und José Saramago („Die Stadt der Blinden“) unter Regie von Frauke Pleus szenisch umgesetzt.

Die Zuschauer gingen hierbei mit den Schauspielern auf eine Reise vom obersten Stockwerk bis in den Keller des Turmes und wurden auf ihrem Weg mit kaltblütigen Politikern, irrationalen Wutbürgern, hilflosen Psychologen und herzlosen Vertretern der Justiz konfrontiert. In einer Collage aus vier unabhängigen Szenen versuchten die JungschauspielerInnen Fragen aufzuwerfen nach Recht und Unrecht, notwendigen Grenzen und der Notwendigkeit, diese zu überschreiten. Passend eingerahmt wurde das Geschehen nicht nur durch die Atmosphäre des Wehrturms, sondern auch durch drei autoritär agierende Vertreter der „Regierung“, welche die Zuschauer immer wieder auf den „rechten“ Weg zurück brachten und so durch den Turm begleiteten.

Die Ausstellung „Stairway to Heaven“ von Matthias Brock stellte mit ihren ästhetisch schönen Werken einen spannenden Kontrapunkt zu den Geschehnissen auf den drei Bühnen dar und diente so als außergewöhnliches Bühnenbild für die Ereignisse. Musikalisch begleitet wurde die Inszenierung von den Schülerinnen und Schülern des Vokalpraktischen Kurses der Q1, unter der Leitung von Gregor Franzen. Der Kurs sang jeweils in der Mitte, sowie am Ende der Collage und bot den Zuschauern so nicht nur Raum, um über das Gesehene nachzudenken, sondern auch eine Möglichkeit, die Geschichten auf sich wirken zu lassen und mit der Musik zu verknüpfen.

So vereinte das Gastspiel des Lessing-Gymnasiums Kunst, Theater und Musik in einer Produktion, die bei Zuschauern wie Akteuren auf äußerst positive Resonanz stieß. Zwei Ausschnitte des Stückes werden darüber hinaus noch einmal bei Kunst & Klang am kommenden Freitag zu sehen sein.

Text: F. Pleus Fotos: F. Schumacher