Curr Oberstufe Musik

 Oberstufencurriculum Musik

 

Curriculum für den Unterricht in der Einführungsphase im Fach Musik

 

 

Unterrichtsvorhaben

Inhaltsfeld

Kompetenz-
erwartungen

Fachliche
Inhalte

Fach-
methoden

Ordnungs-
systeme

Formen und Strukturen gestern und heute

I: Bedeutungen

   Von Musik

-Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen

– Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen

– beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke

– erfinden einfache musikal. Strukturen unter Berücksichtigung musikal. Konventionen

– beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikal. Strukturen

Fuge

– Sonaten-satzform

– sinfonische Dichtung

u.ä.

– Partitur lesen

– praktisches Musizieren

– Formanalyse

– Formen der Artikulation subjektiver Eindrücke

– Analyse von Motivverarbeitungen

– Musikrezension schreiben

– Motiv, Phrase, Thema
– Intervalle

– Konsonanz-Dissonanz

– Formprinzipien und -typen

– Polyphonie, Homophonie

– Terrassendynamik

– einfache Kadenz

– komplexe Partituren

Fremde Welten-

fremde

Klänge

II: Entwicklungen

     Von Musik

– Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen

– Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen

– analysieren musikalische Strukturen bezogen auf historisch-gesellschaftliche Bedingungen

– realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen

– erläutern Zusammenhänge zwischen musikalischen Entwicklungen und deren historisch-gesellschaftlichen Bedingungen

Außer-europäische Musik

– Projektarbeit

– Recherche

– Erschließung musikwissen-schaftl. Texte

– Podcasting

– praktisches Musizieren

– Analyse musikalischer Strukturen

– Komplementär-Rhythmik

– Intervalle

– pentatonische, diatonische Skalen

– Instrumenten-Konnotation

– Formprinzipien

Musik im Dienste von …

III: Verwendungen

     Von Musik

– Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen

– Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype und Klischees

– beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke

– erfinden einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf Wirkungsabsichten

– erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikal. Strukturen in funktionsgebundener Musik

Filmmusik

– Kirchen-musik

– politische Musik

– Projektarbeit

– eigene musikal. Gestal-tung von Filmszenen

– Präsentation von Gestal-tungsergebnissen

– Analyse musikal. Strukturen

– Analyse von Harmonien

– erweiterte Kadenz-Harmonik

– staccato-legato etc.

– Motiv und –verarbeitung

– Grundschlag

– Form-Prinzipien

– einfache Partituren

Alles nur geklaut?

Original und Bearbeitung

I: Bedeutungen
   von Musik

-Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen

– Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen

– analysieren musikalische Struk-turen im Hinblick auf Ausdrucksabsichten und –gesten

– realisieren vokale und instrumentale Kompositionen

– erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen

Werke der Musikge-schichte und ihre Bearbei-tungen

– Analyse musikal. Struk-turen

– Analyse von Harmonien

– Recherche von musikbezogenen Informa-tionen

– Formulierung sachkundiger Kommentare

– Musik realisieren

– Motiv und –verarbeitung

– Form-Prinzipien

– einfache Partituren

– Instrumenten-Merkmale und deren Konnotation

– typische Ensemble-Besetzungen

           

Curriculum für den Unterricht in der Q1 und Q2 im Fach Musik

 

Unterrichtsvorhaben

Inhaltsfeld

Kompetenz-
erwartungen

Fachliche
Inhalte

Fach-
methoden

Ordnungs-
systeme

Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten: Neue Musik im Spannungs-feld von Determination und Zufall

I: Bedeutungen

Von Musik

Zusammenhänge zwischen Ausdrucks-absichten und musikalischen Strukturen

Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen

Ästhetische Konzeptionen von Musik

beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik

analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen

realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen

beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen

Dodekaphonie

Serielle Technik

Aleatorische Technik

Elektronische Musik

Partiturlesen

praktisches Musizieren

Formanalyse

Formen der Artikulation subjektiver Eindrücke

Analyse musikalischer Strukturen hinsichtlich Parameteraspekte

Musikrezen­sion schreiben

Erschließung musikwissen-schaftl. Texte

Motiv, Thema,
Intervalle

Skalen

Konsonanz-Dissonanz

Formprinzipien und –typen

Elektronische Klangerzeugungen

Notationsformen

Der Wandel von der höfischen zur bürgerlichen Musikkultur: Von der Suite zur Sinfonie

II: Entwicklungen

Von Musik

Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen

Klangvorstellun­gen im Zusam­menhang mit Stil und Gattungs-merkmalen

Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext

analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel

interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biographischer Kenntnisse

realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokal und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext

spätbarocke Suitenform

klassische und romantische sinfonische Konzeptionen

praktisches Musizieren

Analyse musikalischer Strukturen

Referate

Formanalyse

Formprinzipien

Typische Ensemblebeset-zungen

Symmetriebildungen

Erweiterte Kadenzharmonik

Motiv- und Motivverarbeitungen

Phrase und Thema

Künstlerische Auseinander-setzung mit der gesell-schaftlich-politischen Realität: Ausgewählte Lieder und Songs von Schubert und Weill

III: Verwendungen

Von Musik

Zusammenhänge zwischen Wirkungs-absichten und musika-lischen Strukturen

Musik in außermusikalischen Kontexten

beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik

analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte

erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext

erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikal. Strukturen im funktionalen Kontext

Romantische Liedformen (Schubert, Schumann, Brahms)

Das Songprinzip bei Weill

Projektarbeit

Wort-Ton-Verhältnis analysieren

Entwicklung und Präsentation von Gestal-tungsergebnissen

Analyse musikal. Strukturen

Analyse von Harmonien

erweiterte Kadenz-Harmonik

Motiv und Motiv–verarbeitung

Form-Prinzipien

einfache Partituren

Projekt gebunden an z.B. „Kunst und Klang“ u.ä.

         

Unterrichtsvorhaben: kursinterne Schwer-punktsetzung

         

Abiturvorbereitung