Italienischaustausch der Jahrgangsstufe Q1

2014 Italienischaustausch der Jahrgangsstufe Q1

Nachdem die Austauschschüler Anfang März eine Woche in Deutschland zum Kultur- und Sprachaustausch verbracht haben, war es nun an der Zeit, dass die deutschen Teilnehmer die Reise nach Italien antreten.

2014 Italienischaustausch der Jahrgangsstufe Q1

Allein in einer mehr oder weniger fremden Familie verbrachten wir nun vom 4. bis zum 11. April eine Woche in Montepulciano und in der näheren Umgebung. Dort hatten wir die Chance das italienische Familienleben am eigenen Leib zu erfahren.
Zum Kulturprogramm gehörten natürlich eine Besichtigung von Montepulciano und den Weinkellern des bekannten „Vino Nobile“. Das nahegelegene Florenz beeindruckte besonders durch seine Kirche zum hl. Kreuz, in der die Italienischen Berühmtheiten begraben wurden. Zudem hatten wir die Chance das Kunstmuseum „Gallerie dell´Accademia“ zu besichtigen und dort Michelangelos weltbekannte „David“ Statue zu sehen. In der Stadt Siena erfuhren wir mehr über die Pferderennen, die dort zweimal im Jahr stattfanden. Einige hatten sogar die Chance mit den italienischen Austauschschülern Rom für einen Tag zu erkunden.
Bei so viel Kultur blieb jedoch der Spaß nicht zu kurz gehalten.

Eine Wanderung durch die Felder von Montepulciano, sowie ein Volleyballturnier gehörte dazu. Eine Begrüßungsparty am Anfang oder ein Nachmittag am See ließ viele Freundschaften entstehen. Natürlich durfte am letzten Abend ein Besuch in einer original italienischen Pizzeria nicht fehlen und rundete den Austausch ab.