ib 2014 Diploma

2014 IB Diploma erfolgreich bestanden

Der IB Jahrgang 2014

Am 05. September 2014 hat bereits der 6. IB-Jahrgang des Lessing-Gymnasiums in einer Feierstunde im Lichthof des Gymnasiums ihr bilingual IB Diploma überreicht bekommen.

Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Jacobs

Insgesamt 13 Schülerinnen haben im Mai 2014 zusammen mit ca. 130 000 Schülerinnen und Schülern aus 142 Ländern weltweit ihre IB Diploma Prüfungen absolviert. Etwa 2000 Schülerinnen aus Deutschland legen jedes Jahr das IB Diploma ab. Unsere Kandidatinnen haben aber nicht nur ihre IB Prüfungen erfolgreich bestanden sondern nebenbei auch noch ihr Abitur gemacht.

Das es nicht immer leicht war die Anforderungen für das IB und das Abitur in den letzten beiden Jahren unter einen Hut zu bekommen, hat die IB Schülerin Franziska Uedingslohmann humorvoll in ihrer Rede aufgegriffen:

Vor allem aber hat uns das IB gezeigt, dass Kaffee sehr nützlich ist. Und dass Nachtschichten manchmal die allerbesten Resultate hervorbringen können. (…auch wenn ein paar Außenseiter, die hier nicht genannt werden wollen, grundsätzlich gar keinen Kaffee trinken.)

Na gut, Kaffee hin oder her, ein jeder schlug sich individuell zum Abgabetermin durch und ich wage zu behaupten, dass das auch meistens ganz gut funktioniert hat.

Wenn es beispielsweise um die Abgabe eines TOK Essays oder die 5. deadline eines Extended Essays ging – explodierte gerne schon einmal aus heiterem Himmel der ein oder andere Computer unter ungeklärten Umständen und diverse Haustiere, deren schlichte Existenz den meisten bis dato gänzlich unbekannt war, verschlangen auf mysteriöse Art aufwendig erarbeitete Labreports und Hausaufgaben.
Es war nicht leicht.

[…]

Ich erinnere mich gerne an den kurzen Moment der absoluten Panik nach dem ersten IB-exam und noch viel, viel, viel, viel lieber an den Moment nach der aller letzten Prüfung.

Ich muss schon sagen, dass ich nicht schlecht stolz war am Ende der Wartezeit auf meine Ergebnisse eine E-Mail mit dem Betreff „Herzlichen Glückwunsch“ im Postfach zu haben. Ich glaube, dass dasselbe auch für die meisten meiner lieben Fellow-IB-Students gilt.

Nun heißt es für die Schülerinnen Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Die Schülerinnen gehen dabei ganz unterschiedliche Wege. Einige haben bereits mit dem Studium angefangen, andere machen zunächst ein Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr. Abitur und IB geben ihnen dafür eine solide Basis. Sie sind bestens auf ein Studium im In- und Ausland vorbereitet und können den zusätzlichen Schulabschluss bei Bewerbungen auf Studienplätze und Stipendien und bei ihren späteren Arbeitgebern nutzen.

IB Grundrezept:

Zutaten:
1 extended essay, 1 TOK essay, 150 CAS Stunden, 2 lab reports, 3 documentaries, 1 historical investigation, 1 mathematical exploration, 3-4 written assignments, nach Geschmack 2-3 oral exams (German, English, French, Italian or Russian), 14 Klausuren

Zubereitung:
Zutaten einzeln zugeben, langsam unterrühren und über 2 Jahre köcheln lassen. Am Ende die 14 Klausuren vorsichtig unterheben. Auf niedriger Flamme bis zum 05. Juli schmoren lassen.