IB – Group 4 project – Kooperation Deutsche Schule London

2013 Group 4 project: Kooperation mit der Deutschen Schule London (DSL)

In Kleingruppen haben sie viele Fragen untersucht…

2013 Group 4 project: Kooperation mit der Deutschen Schule London (DSL)

Die Schülerinnen des aktuellen IB Jahrgangs haben sich ganz im Sinne des Ig-Nobelpreises mit wissenschaftlichen Fragen auseinander gesetzt, die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“. In Kleingruppen haben sie folgende Fragen untersucht:

Does the viewing of baby animal pictures influence concentration?

Is yawning contagious?

To what extend is the blinking rate influenced by visual stimuli?

To what extend does the colour of fruit juice influence the taste perception?

To what extend does the rhythm of music influence the running tempo?

Das besondere an dieser Gruppenarbeit war, dass die Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums mit IB Schülern der Deutschen Schule London an diesem Projekt zusammengearbeitet haben. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler über eine gemeinsame Wiki-Plattform im Internet Kontakt zueinander aufgenommen, bevor dann Anfang Juni die erste Videokonferenz der beiden Schulen stattfand. Diese Konferenz diente dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler kennenlernen, sich in Gruppen zusammenfinden und mögliche Arbeitsthemen diskutieren konnten.

Die IB Gruppen: Deutsche Schule London

Lessing-Gymnasium

Der 14. Juni 2013 war als Arbeitstag angesetzt. Zeitgleich haben die IB Schülerinnen und Schüler der Schulen in London und Köln ihre Untersuchungen durchgeführt und ihre jeweiligen Ergebnisse im Laufe des Tages ausgetauscht, so dass die zusammengetragenen Ergebnisse beider Schulen von den Gruppen ausgewertet werden konnten.

Group 4 project: Die Arbeitsgruppe erklärt den Versuchsteilnehmern den Ablauf des Experiments; Thema: Does the viewing of baby animal pictures influence concentration?

Die Präsentation der Versuchsergebnisse fand dann kurz vor den Ferien am 17. Juli 2013 statt. Auf Postern und in kurzen Präsentationen stellten die Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums ihre Projekte interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Eine entsprechende Veranstaltung fand am 18. Juli 2013 in London statt.

Präsentation der Gruppe: Is yawning contagious?