IB-Feier 2016

2016 Feierliche Verleihung der IB-Zeugnisse im Lichthof

IB-Feier 2016

Neun Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums haben im Mai zusammen mit mehr als 120 000 Schülern auf der ganzen Welt ihre IB Diploma Prüfungen absolviert. Hierzu haben sie neben ihren Abiturprüfungen 14 zusätzliche Klausuren in sechs IB-Fächern, zumeist in englischer Sprache, geschrieben. Das wurde nun zusammen mit Frau Bürgermeister Elfi Scho-Antwerpes mit Ansprachen, Musik und kleinen Häppchen gefeiert.

Derzeit ist das Lessing-die einzige staatliche Schule in Köln, die diesen zusätzlichen Abschluss durchführt. Deutschlandweit sind es 27 staatliche Schulen.

Neben den Abschlussprüfungen haben die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang bis zu 22 Stunden englischsprachigen Unterricht erhalten und haben zahlreiche Präsentationen und Essays in der Fremdsprache verfasst. Außerdem haben sie durch soziale, kreative und sportliche Projekte ihre Persönlichkeit weiterentwickelt und das Schulleben bereichert. Und schließlich haben sie in fast allen Fächern im Durchschnitt besser abgeschnitten als der weltweite Durchschnitt.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos/Text: F. Schumacher/T. Leitheiser