Cambridge ESOL u.a.

 

Cambridge ESOL Prüfungen am Lessing-Gymnasium

  • Arbeitsgemeinschaften

  • Welches Zertifikat ist das richtige für mich?

  • Prüfungstermine 2011

  • Prüfungsgebühren

  • Externe Links

Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr haben wir erfreulicherweise wieder die Möglichkeit, an unserer Schule drei internationale Sprachentests der Cambridge University im Fach Englisch anbieten zu können:

  • Preliminary Test in English (PET)

  • First Certificate in English (FCE)

  • Certificate in Advanced English (CAE)

Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums haben somit die Gelegenheit ein Zertifikat zu erwerben, mit dem sie ihre Englischkenntnisse im internationalen Vergleich belegen können. Cambridge-Zertifikate erfüllen bei Bewerbungen (Universitäten oder Arbeitgebern) wichtige Eignungskriterien. Da sie auf international anerkannten Standards beruhen, sind die Ergebnisse dieser Sprachentests besonders aussagekräftig.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich im Rahmen freiwilliger Arbeitsgemeinschaften auf die Tests vorzubereiten.

Arbeitsgemeinschaften

Sprachzertifikat

PET

FCE

CAE

Zeit

Montag, 13.35-14.20

nach Vereinbarung

nach Vereinbarung

Ort

Raum 009

 

 

Zielgruppe

Jahrgänge 8 – EF

Einführungsphase, Q1 und Q2

 

sehr gute English LK-Schüler

Ansprechpartner

Frau Birker

Frau Flüßhöh

Frau Jansen

 

Welches Zertifikat ist das richtige für mich?

 

Folgende Prüfungen im Rahmen des Schulprojektes werden am Lessing-Gymnasium in diesem Schuljahr angeboten:

 

Preliminary English Test (PET)

Der PET ist eine Prüfung auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Geprüft werden die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Die Stufe B1 entspricht dem Kompetenzniveau des Mittleren Schulabschlusses und ist somit vor allem für Schüler/innen der Klasse 10 geeignet, aber auch für leistungsstarke Schüler/innen der 8. und 9. Klasse.

 

First Certificate in English (FCE)

Das FCE ist eine Prüfung auf der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Geprüft werden die vier Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und darüber hinaus Grammatik und Wortschatz. Die Prüfung ist geeignet für Schüler/innen ab der 11. Klasse (Qualifikationsphase 1 und 2), aber auch für leistungsstarke Schüler/innen der 10. Klasse (Einführungsphase).

 

Certificate in Advanced English (CAE)

Das CAE ist auf der Stufe C1 des GER angesiedelt. Wie auch die anderen Prüfungen werden die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben sowie Grammatik und Wortschatz geprüft. Diese Prüfung eignet sich für sehr leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 und 13 (Qualifikationsphase 1 und 2). Das CAE wird von sehr vielen Institutionen als sprachliche Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache anerkannt.

Termine der schriftlichen Prüfungen

 

  • Preliminary English Test: 19. März 2011 (Samstag)

  • First Certificate in English: 12. März 2011 (Samstag)

  • Certificate in Advanced English: 14. Mai 2011 (Samstag)

 

Die mündlichen Prüfungen werden in einem Zeitraum vor und nach der schriftlichen Prüfung durchgeführt.

(letzter Abgabetermin für die verbindliche Anmeldung zur Prüfung: Mittwoch, 01.12.2010)

 

Prüfungsgebühren

  • PET: 95,– Euro

  • FCE: 140,– Euro

  • CAE: 155,– Euro

Diese Gebühren beinhalten bereits einen Gebührennachlass für Schülerinnen und Schüler, die eine Cambridge ESOL Prüfung im Rahmen des Schulprojekts ablegen. Für die Vorbereitung in den Arbeitsgemeinschaften erheben wir einen Selbstkostenanteil für Kopien (Arbeitsblätter, Testformate, Übungen etc.). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein Arbeitsbuch anzuschaffen, mit dem wir arbeiten werden.

Externe Links

 

Weitere Informationen zu den Cambridge ESOL Prüfungen finden Sie auf:

 

http://www.cambridge-exams.de/index.php

 

und

 

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Sprachen/Englisch/Cambridge/index.html

 

poetry by Lessing students:

 

Learning for tomorrow

´This is it´
Said the teacher
You must sit
read a book, become a reader
Do not play at home
learn for school
And hurt your ass bone
so try a break and you will be cool
But don´t overdo it
it can cause you
to sit on the chair get your rid
and work for future, work if you were two
´This is it´
Any questions, kid ?

by M.M.

There was a rich man of Brasil
he was proud and had a strong will

he bought a boat for a lot of money
painted it green and called it „honey“

that rich man of Brasil

 

by F.M. and J.R.

Goldfish, goldfish, swim around

Goldfish, goldfish, make me proud
Goldfish, goldfish, escape the cat
Goldfish, goldfish, now you’re flat!

 

by Y.B.-S.

 

 

2011 Cork Austausch

Mittwoch, 12. Oktober: Fahrt von Köln nach Cork
Donnerstag, 13. Oktober: Besuch der Ashton School
Freitag, 14. Oktober: Besuch des Cork City Gaol
Samstag / Sonntag 15./16. Oktober: Wochenende
Montag, 17. Oktober: Ausflug nach Wexford
Dienstag,18. Oktober: Stadtführung in Cork
Mittwoch, 19. Oktober: Irish Dancing
Donnerstag, 20. Oktober: Besuch der Ashton School
Freitag, 21. Oktober: Rückfahrt von Cork nach Köln

 

 

 

Schule  in Irland:

Wir haben im Oktober einen Austausch nach Irland, in die Stadt Cork, gemacht. Dort haben wir die Ashton School besucht, dabei ist uns vieles aufgefallen. Zum Beispiel tragen alle Schüler dunkelgrüne Schuluniformen mit dem Schulemblem auf der linken Brust. Die Mädchen dürfen dort aussuchen ob sie lieber einen Rock oder eine Hose tragen wollen. Die Jungs tragen Hosen. Alle Schüler der Ashton School tragen weiße Hemden mit einer gelb-grünen Krawatte. darüber wird ein grüner Pullover getragen. Außerdem müssen die Schüler unauffällige Schuhe tragen. An der Ashton School gibt es nur halb so viele Schüler wie am Lessing Gymnasium. Was uns besonders aufgefallen ist, ist das Klingeln der Schulglocke. Bei dem Klang haben wir uns sehr erschrocken. Jeden Mittwochmorgen findet eine Assembly statt. Das ist eine Veranstaltung bei der sich alle Schüler in der Turnhalle versammeln. Alle standen leise auf ihren Plätzen. Einmal im Jahr kommt der Bürgermeister an alle Schulen in Cork.
In Irland sind die Klassen kleiner als in Deutschland. Pro Stufe gibt es drei Klassen. In unserem Fall Grün, Gelb und Rot. Hier gibt es auch keine Kreidetafeln sondern Whiteboards. darüber hängt jeweils ein Beemer. Man darf nur in der Cafeteria oder draußen essen. In der Cafeteria kann man sich auch Essen kaufen. Anders als am Lessing Gymnasium haben die Schüler hier Spinde, auf die wir sehr neidisch sind.
Hier gibt es viele verschiedene Fächer die wir in unserer Schule nicht haben, wie zum Beispiel CSPE das ist so etwas wie Politik. Außerdem gibt es hier Kochen und Irisch. Die Schule hier fängt um neun Uhr an und hört um vier Uhr auf. Außer am Mittwoch, da ist die Schule um halb zwei aus. Für alle Schüler gelten die gleichen Unterrichtszeiten. Auch die Pausenzeiten unterscheiden sich von unseren. Zwischen den Stunden gibt es keine fünf Minuten Pausen. Nach der dritten Stunde gibt es eine zwanzig Minuten Pause und nach der fünften Stunde gibt es nochmal eine vierzig Minuten Pause. Danach folgen noch vier weitere Stunden Unterricht. Eine Schulstunde ist vierzig Minuten lang. In der Ashton School wird viel Hockey gespielt, außerdem gibt noch viele andere „after-school-activities“. Insgesamt fanden wir den Schultag in der Ashton School schön aber auch sehr lang.
von:  Maxine, Niklas und Nina
 

 

 

Irish dancing
Am Mittwoch haben wir in der Schulkantine der Ashton School ein paar Schritte des Irish dancing kennengelernt. Eine Lehrerin der Ashton School hat uns ausführlich die Tanzschritte auf Englisch beigebracht. Danach hat sie ein paar irische Schüler ausgesucht, die wussten wie der irische Tanz funktioniert. Diese sollten dann vortanzen und die anderen Schüler sollten zugucken und es danach nachmachen. Am Anfang hat sich keiner getraut mitzumachen, deshalb musste die Lehrerin ein paar Personen aussuchen. Erst wussten alle nicht was sie machen sollten. Alle haben sich angerempelt oder sind in eine falsche Richtung gelaufen. Aber nach wenigen Minuten hat es funktioniert und jeder hat es verstanden. Die Irische Musik, auf die getanzt werden sollte, war ungewöhnlich und sehr schnell. Wir haben insgesamt zwei verschiedene Tänze erlernt. Zwischendurch haben wir auch ein paar Pausen gemacht, in denen wir gegessen und getrunken haben. Nach der Pause hat eine Irische Schülerin alleine vorgetanzt, weil sie die einzige war, die das Tanzen beherrschte. Am Ende fanden es dann alle lustig und es hat jedem Spaß gemacht, aber es war auch ein bisschen schwer. Wir haben die Irischen Schüler besser kennengelernt und hatten mit allen Kontakt.

 

Wexford

Am Montag den 17.10.11 haben wir 2 Sehenswürdigkeitetn in Wexford mit den Irischen Austauschschülern besucht. Zuerst sind wir um 9:00 Uhr mit dem Bus von der Ashton School losgefahren. Die Fahrt dauerte ungefär 2,1/2 Stunden. In der Zeit konnten wir die schöne Irische Landschaft bewundern.
Die erste der 2 Sehenswürdigkeiten war das Auswandererschiff Dunbrody aus dem 18 Jahrhundert. Dort wurde uns ein Film gezeigt und anschließend durften wir sogar das nachgebaute Schiff besichtigen.
Nach einer weiteren Fahrt von ca. 30 Minuten kamen wir endlich am Irischen Freilichtmuseum an. Anschließend gingen wir durch den Park und der Tour-Guide erzählte uns etwas über das Leben von der Steinzeit bis zu den Wikingern, z.B. über die Häuser, die Lebensweise und zu Dolmen (Grabdenkmälern).
Nachen wir köstliche Pommes & Chickennuggets gegessen haben, holte uns ein anderer, als Wikinger verkleideter Tour-Guide ab. Diesmal liefen wir nur kurz durch den Park bis wir an einem, aus der Wikingerzeit nachgebautem, Holzhaus ankamen. Dort erzählte uns “der Wikinger“ etwas über die Lebensweise der Wikinger. Nach dem wir erneut 2,1/2 Stunden im Bus saßen, kamen alle erschöpft am Parkplatz der Ashton School an. Dort wurden sie von ihren Gastfamilien bereits erwartet.

 

Wochenende
Am Wochenende haben wir viel mit unseren Gastfamilien unternommen. Wir waren shoppen in Einkaufscentren in der City. Dabei waren Mc Donalds und das Kino beliebte Zwischenstopps
Die meisten haben im Kino Jonny English und die drei Musketiere gesehen . Aber auch Städte wie Kerry, Kinsale, eine kleine Hafenstadt in der Nähe von Cork, oder Cobh , der letzte Halt der Titanic vor dem Untergang, waren bliebte Ziele. Viele haben sich aber mit Freunden im Scary House oder am Strand, zum Beispiel zum surfen, getroffen. Ein Paar haben bei dem Fußballspiel ihrer Austauschschüler zugesehen oder waren im Wildpark. Am Samstagabend haben warscheinlich alle mit ihren Austauschschülern X-Factor gesehen. Leider hat es am Samstag viel geregnet, so dass man nicht viel draußen unternehmen konnte