Gamescom 2012

2012 Lessing-Gymnasium erneut auf der GAMESCOM vertreten

Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe nahmen an einem Medienprojekt der Medienschutzstelle der Stadt Köln teil und waren diesen Sommer Aussteller auf der GAMESCOM. Auf dem Stand Jugendforum NRW stellte die 9a eine große Stellwand aus, auf der sie zuvor im Kunstunterricht einige Computerspielfiguren in Lebensgröße gemalt hatten. Die Messebesucher konnten ihre Köpfe durch die ausgesägten Löcher stecken und sich so fotografieren lassen.

Andere versuchten sich als Online-Redakteure. Nach zahlreichen Schulungen im Mediapark in Zusammenarbeit mit dem Verein Combird e.V. und der Fachstelle Medien wurden die Schüler/innen auf das Schreiben journalistischer Texte und das Führen von Interviews vorbereitet. Auf der Messe wurde dann in einem gläsernen Redaktionsbüro fleißig gearbeitet und Messeeindrücke auf die Homepage des Jugendforums gestellt. Beim Eröffnungstag der Computerspielmesse gab es auch Interviews mit NRW-Familienministerin Ute Schäfer, Schuldezernentin Agnes Klein und OB Jürgen Roters.

Sabine Ernst

Besuchen Sie die Seite des Jugendforums: