IIK-Kletterhalle 2015

1 boulderhalle klein

2015 Ausflug mit der Integrationsklasse in die Boulderhalle

2015 Ausflug mit der Integrationsklasse in die Boulderhalle K11

Heute vor einer Woche waren wir mit der Integrationsklasse in der Boulderhalle K11 in der Kölner Südstadt.Das Wort „Bouldern“ stammt aus dem englischen und bedeutet so viel wie „Klettern in Sprunghöhe“.

Getroffen haben wir uns um 7:50 Uhr an der Endhaltestelle der Linie 7. Von dort aus sind wir dann zum Heumarkt gefahren und nahmen schon dort unsere erste sportliche Hürde für diesen Tag: wir mussten den Bus bekommen.

In der Kletterhalle angekommen, führte Herr Beneloucif uns zunächst in das Prinzip des Boulderns ein. Wenig später durften wir uns selbst an den sprunghohen Wänden ausprobieren. Wir suchten uns einen Partner und bekamen ein Kärtchen, das wir auf den „Boulder-Passagen“ platzieren sollten. So lernten wir zunächst wie man am besten auf die Boulder tritt und sich an ihnen festhält. Allein das machte einen riesen Spaß.

Nach dieser Phase des Ausprobierens durften wir uns nun frei bewegen. Wir haben uns in beiden Hallen verteilt und uns an den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Boulder, die Herr Beneloucif uns vorher erklärt hatte, ausprobiert und haben dabei schnell gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, allein mit der Kraft seiner Hände zu klettern. „Meine Hände sind es nicht gewohnt das Gewicht meines Körpers zu tragen“, so Ayda Sadeyli, Schülerin der Integrationsklasse. Bei den verschiedenen Schwierigkeitsstufen haben wir uns gegenseitig geholfen und mit dieser Hilfe haben wir es geschafft die „Boulder-Passagen“ mit Erfolg zu meisten.

2 boulderhalle 3 4

Nachdem wir drei Stunden in der Boulderhalle verbracht hatten, hieß es dann „Abschied nehmen“. Ziemlich ausgepowert, aber dennoch sehr zufrieden machten wir uns auf den Heimweg. Kurzerhand entschieden sich Herr Slika und Herr Beneloucif dafür, den Weg von der Südstadt bis zum Heumarkt zu laufen. Herr Slika erklärte sich bereit für jeden ein Eis zu spendieren und so waren wir rundum glücklich. „Das Klettern war sehr lustig und hat Spaß gemacht“, so Sana Nasson, ebenfalls Schülerin der Integrationsklasse.

Nicht nur wir Schüler waren begeistert, sondern auch Herr Beneloucif war sichtlich zufrieden: „Der Ausflug in die Boulderhalle hat den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß gemacht, so dass die Anstrengungen gar vergessen wurden. Ich bin der Meinung, dass insbesondere die Begleitung der langjährigen Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums diesen Ausflug zu dem machten, der er schließlich wurde. Der Klettersport forderte und förderte Begegnung.“. (Text: Jule Hoffmann, EF  Fotos: Raphael Beneloucif)

1 boulderhalle1 5 6