Mali Action Day

Presseankündigung zum Mali-Action-Day am 18. März 2015

Am 18. März 2015 findet am Lessing-Gymnasium Zündorf unter dem Titel „Mali-Action-Day“ wieder eine Benefiz-Aktion für das Maliprojekt des Lessing-Gymnasiums Zündorf statt.

Diesmal haben die Schülerinnen und Schüler der Mali-AG die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule sowie Lehrerinnen und Lehrer motiviert, für das Projekt „Flügel für Mali“ besondere Aktionen zu planen, bei denen die Eltern, Nachbarn und Freunde der Schüler diese besonders (wie bei einem Sponsorenlauf) zu unterstützen. Viele kreative Ideen sind inzwischen geplant mit Shows wie z. B. Castings „Lessings next Top-Model“, Turnieren wie z. B. Volleyball und Völkerball „Schüler vs. Lehrer“, gestalterische Umsetzung von Kreativ-Ideen für die Gestaltung verschiedener Unterrichtsräume, die alle am 18. März vorgestellt und durchgeführt werden. In der Kernzeit von 10 – 11.30 Uhr werden diese Shows und Turniere vor allem in der Turnhalle stattfinden und verschiedene Aktionen vorgestellt. Viele Schüler haben außerdem durch persönliche Aktivitäten wie Gartenarbeit, Einkaufshilfe etc. nennenswerte Beträge gesammelt, die ebenfalls für das Projekt gespendet werden.

Mit den Spenden soll die Errichtung einer weiterführenden Schule an der schon bestehenden Partnerschule in Lougourougoumbou/Mali gefördert werden.

Seit 20 Jahren wird diese Partnerschule durch die Mali-AG des Lessing-Gymnasiums und den Verein „Flügel für Mali“ unterstützt. Zum 20-jährigen Bestehen des Projektes wurde das Lessing-Gymnasium mit seiner Mali-AG von der Allianz Umweltstiftung für sein Engagement mit einem Anerkennungspreis von 1000 Euro ausgezeichnet. (Siehe Anlage)

Seit vielen Jahren findet im November auch immer ein Benefizkonzert mit Jugend- und Schulbands unter dem Titel „MegaMaliMadness“ statt, bei dem erfolgreiche Bands der Region Köln sowie weitere Bands wie z. B. die Gewinner des Schulband-Contests 2.0 „NeverKnow“ für das Projekt auftreten.

Nähere Informationen zum Projekt unter

www.lessing-gymnasium.eu/Projekte/Mali