Neue Jahresthemen und Projekte – Die SV-Fahrt 2018

Konzeptionelles Seminar der SV des LG in Bad Honnef

Am Morgen des 21.09.2018 machte sich der Großteil der SV mit den SV-Lehrern Frau Mertens, Herr Seifert und Herr Harnacke auf zur nächsten SV-Fahrt. Natürlich ging es, wie jedes Jahr, bei Herrn Harnacke zu Hause in Bad Honnef los.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf,  um die Jahresthemen und -projekte zu erarbeiten. Ein paar produktive Stunden später, machten wir eine Essenspause und aßen gemeinsam Pizza. Weil es sich nicht lohnen würde, nochmal für kurze Zeit in die Gruppen zu gehen, fuhren wir direkt nach dem Essen in die Jugendherberge. Dort angekommen, trafen wir uns erst mal in der Lounge, in der wir eine kurze Einleitung bekommen haben, wie wir uns zu verhalten haben. Danach wurden die Zimmer eingeteilt und kurz bezogen. Aber uns allen war klar, viel Zeit würden wir darin sowieso nicht verbringen. Als wir uns wieder in der Lounge trafen, besprachen wir uns nochmal zehn Minuten in den Kleingruppen.

Nachdem wir die Gruppenarbeit abgeschlossen hatten, stellte je ein/e Gruppenvertreter/in die Ergebnisse der jeweiligen Kleingruppe vor. Über jedes Thema wurde lange und gut diskutiert.

Natürlich musste auch dieses Jahr ein SV-Fahrt-Foto gemacht werden. Das wurde vor dem Abendessen gemacht. Nach der Stärkung entschieden sich viele der Schüler noch eine Stunde draußen Fußball zu spielen.

Danach besprachen wir noch weiter Themen, bevor wir abends beschlossen für den Tag Schluss zu machen. Jedoch trennten wir uns nicht, sondern spielten alle gemeinsam verschiedene sehr lustige Spiele. Nach vielen lustigen Momenten trennten sich dann doch unsere Wege und wir gingen schlafen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns beim Frühstück wieder. In der Lounge wurden dann noch letzte Punkte besprochen, bevor wir dann mit einer Feedbackrunde die SV-Fahrt beendeten. Nach der letzten Mahlzeit, dem Mittagessen, verabschiedeten wir uns alle und fuhren nach Hause. Zusammenfassend war es eine sehr schöne SV-Fahrt, die im Ergebnis gut und nur so funktioniert hatte, weil alle Schüler und die SV-Lehrer zusammen gut harmoniert und motiviert gearbeitet haben.

Text: Carina Bittner  Fotos: Vika Gurina