Wie repariere ich Elektrogeräte? – Ein Unterrichtsfach an Schulen?

Erfolgreiches Debattieren in Eitorf

Der Einsatz von Nicht-Pädagogen an allgemeinbildenden Schulen und die Reparatur von Elektrogeräten als Unterrichtsfach. Diese Vorschläge wurden beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Siegtal-Gymnasium in Eitorf von 24 Schülern aus der Region debattiert. Katharina Schottke (9a) und Fabian Sperling (9d) vom Lessing-Gymnasium belegten nach Auswertung ihrer zwei Debatten die hervorragenden Plätze sechs und sieben und verpassten dadurch nur knapp die Teilnahme an der Finaldebatte.

Ein großer Dank geht auch an Florence Opoku (9b), Vincent Dorn (9d), Linda Schlachter (Q2) und Jonas Ghafur (Q1) für ihr Engagement als Ersatzkandidaten bzw. fachkundige Juroren an diesem interessanten und erfolgreichen Debattiertag!

Linus Dreifürst   (Schulkoordinator „Jugend debattiert“)

Text und Fotos: Linus Dreifürst