Rathaus 2017

000Rathaus

Wir haben den Politikern über die Schulter geschaut

Die Klassen 5d und 5e im Porzer Rathaus

Am Freitag, den 30.06.2017, waren die Klassen 5d und 5e mit Frau Wißborn, unserer Politiklehrerin, und Frau Dartsch, Frau Kirchhoff und Herrn Eichler im Porzer Rathaus. Beide Klassen waren im Turmzimmer, im Veterinäramt und in der Meldehalle.

Im Turmzimmer durften wir dem Porzer Bezirksbürgermeister Henk van Benthem, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Elvira Bastian von der FDP, Werner Marx von der CDU und Lutz Tempel von der SPD im Turmzimmer viele Fragen stellen und haben so viel über die Kommunalpolitik in Porz erfahren.

Im Veterinäramt hat Herr Dr. Schmidt erklärt, welche Aufgabenbereiche das Veterinäramt hat, wie z.B. den Tierschutz in Köln wahren und die Stadt Köln vor Seuchen beschützen.

In der Meldehalle durften wir unsere Namen in einem Computer eingeben und uns im System suchen. So konnten wir z.B. unsere Pässe digital anschauen oder lesen, wo wir wohnen und wir geboren wurden. Am lustigsten waren die Fotos auf den Pässen. J

In einem Beratungszimmer im Rathaus hat uns der Leiter der Stadtverwaltung, Herr Norbert Becker, viel über Porz, das Rathaus und auch über unsere Schule erzählt. So haben wir auch erfahren, dass Renovierungsarbeiten an unserer Schule, die Anschaffung von neuem Material sowie Büchern über das Rathaus geregelt werden. Auch unsere Schulsekretärinnen sind Angestellte der Stadt Porz.

Die Exkursion hat uns großen Spaß gemacht.

IMG 5797 IMG 5803

Fotos/Text:Klara Walter, 5d