Prima Klima! Am Lessing starten jetzt die KlimaKids durch!

Neues „KlimaKids“-Projekt startet am Lessing-Gymnasium

Im Rahmen der vorangegangenen Projekttage startete ein neues Projekt am Lessing-Gymnasium, welches sich ganz den Zielen der Agenda 21 und dem „Schutz unseres Planeten“ verschrieben hat. Wir sind uns darüber einig, dass jede/r Einzelne einen Beitrag dazu leisten kann – geben wir den Kindern und Jugendlichen von heute noch die Chance auf einen artenreichen und vielfältigen Planeten in der Zukunft! Aus diesem Gedanken heraus ist die Idee für das „KlimaKids“-Projekt entstanden, welches am diesjährigen Tag der offenen Tür am 17. November 2018 mit einem eigenen Verkaufsstand gestartet wurde.

Zum Start des Projekts werden sich die Schüler/innen der Klasse 8c unter der Leitung von Herrn Jütte und Frau Schäfers mit aktuellen Umweltfragen beschäftigen und sich zunächst schwerpunktmäßig mit dem Thema „Papier“ beschäftigen, da dies für die Schüler/innen in ihrem Schulalltag täglich präsent ist. Auf dieser Basis werden die Jugendlichen ab 19. November Schulbedarf aus ausschließlich recyceltem Papier mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ zu günstigen Preisen anbieten wird.

Der „KlimaKids“ Schüler-Shop wird zunächst immer mittwochs in der ersten großen Pause seinen Stand neben dem Eingang zur Bibliothek aufbauen, sodass Ihr Kind auch jederzeit Schulmaterial vor Ort kaufen kann. Mitmachen und verkaufen können ab dann alle Schüler/innen der gesellschaftswissenschaftlichen Klassen der Mittelstufe (7c, 8c, 9c). Interessierte Schüler/innen können sich im Rahmen der Projekttage an Frau Schäfers wenden.

Die mittel- und langfristigen Planungen sehen vor, dass sich ab dem 2. Halbjahr eine „KlimaKids“-AG realisieren lässt, die sich dann selbständig mit weiteren klima-politischen Fragen und Möglichkeiten des Umweltschutzes beschäftigen wird. Die Schüler/innen sollen dann eigenständig ihr eigenes Kaufverhalten untersuchen und selbstkritisch hinterfragen, was sie selbst zum Erhalt unseres Planeten beitragen können – zuhause, in der Schule und in der Freizeit, jede/r nach eigenem Ermessen. Somit soll die Basis für einen selbstreflektierten Konsum und Umgang mit Rohstoffen gelegt sowie für die Jugendlichen ein Rahmen geschaffen werden, der die Möglichkeit zur eigenen Entwicklung, Planung und Umsetzung von weiteren Ideen und Aktionen bietet.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie unser „KlimaKids“-Projekt sowie den Erhalt unseres Planeten: Kaufen Sie Hefte, Collegeblöcke uvm. aus recyceltem Papier zu sensationell günstigen Preisen immer mittwochs in der ersten großen Pause vor dem Eingang zur Bibliothek.

Vielen Dank und freundliche Grüße

die Klasse 8c und ihre Klassenlehrer

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Bereits seit einigen Jahren nimmt das Schulzentrum Heerstraße an der vom Land NRW geförderten Aktion „Klasse Klima“ teil. Im ersten Schritt wurde unter der Leitung von Herrn Piepenbrock die Mülltrennung in allen Klassenräumen eingeführt und schrittweise die Abfallbeseitigung von Restmüll reduziert. Seit Oktober 2018 unterstützen entsprechende Mülleimer zur Mülltrennung auf dem Pausenhof dieses Bestreben. Zusätzlich wird jährlich die Energiebilanz des Schulkomplexes überprüft und nach Möglichkeit verbessert. Zudem wurde auf recycelte Papierwaren umgestellt – in den Toilettenräumen und bei allen Drucksachen. Das schuleigene Projekt „KlimaKids“ soll nun die Bestrebungen am Lessing-Gymnasium fortführen und ist somit als Teilprojekt von „Klasse Klima“ zu verstehen. Alle eingesparten Kosten und erwirtschafteten Gelder kommen der Schule und dem Projekt zugute.

Hinweis:

Eine sukzessive Erweiterung des Sortiments und ggf. der Verkaufstermine ist bei entsprechendem Abverkauf bis Sommer 2019 geplant! Bitte beachten Sie stets die aktuellen Produktübersichten.

Text: Nadja Schäfers