Mal anders denken und die Welt steht kopf – Wirtschaftsworkshop

Wirtschaftsworkshop der 7c

Die globalen Zusammenhänge von Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichem sowie persönlichem Handeln sollten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c in der letzten Schulwoche im Rahmen eines eintägigen Workshops transparent gemacht werden.

Dazu wurden Mitarbeiter des Informationsbüros Nicaragua, das die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Initiative „Otros Mundos“ ins Leben gerufen hat, mit Unterstützung des Fördervereins an unsere Schule eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler der gesellschaftswissenschaftlichen Klasse setzten sich mit Perspektiven auf unsere Welt auseinander und beschäftigten sich im Spiel „Die Welt in Stühlen“ mit der Verteilung der Bevölkerung, des Reichtums sowie des CO2-Ausstoßes auf den verschiedenen Kontinenten. Dabei konnten Sie ihr bisheriges Wissen aus dem Politik- und Erdkundeunterricht einbringen, Erfahrungen aus der Mali-AG wurden reflektiert und neue Erkenntnisse über die Diversität Afrikas gewonnen.

Im anschließenden „Perlentauschspiel“ wurde der weltweite Handel für die Siebtklässler in vereinfachter Form leichter nachvollziehbar und die Schülerinnen und Schüler setzten sich durch Regelveränderungen im Spiel mit alternativen Handelsmöglichkeiten für eine fairere Verteilung des weltweiten Reichtums und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in anderen Ländern kritisch auseinander.

Im Rahmen der abschließenden Reflexion des Workshops, der komplexen Zusammenhänge in unserer Gesellschaft sowie ihrer eigenen Rolle als Verbraucher lernten die Jugendlichen mit dem „Umsonst-Laden“ ein Beispiel für soziales Engagement kennen und reflektierten ihr eigenes Konsumverhalten.

Damit legte der Workshop auch die Basis für ein darauf aufbauendes Projekt in Stufe 8, welches sich mit der bewussteren Verwendung von Papier, Plastik und Kleidung beschäftigen wird.

Fotos und Text: Nadja Schäfers