Lire avec plaisir 2017

Lesen? Mit Vergnügen! Lire avec plaisir-Wettbewerb

2017 LIRE avec PLAISIR –

Der französischer Vorlesewettbewerb am Lessing-Gymnasium Köln

Mit großer Freude, Engagement und Interesse an der französischen Sprache nahmen dieses Jahr 36 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums am 17. schulinternen französischsprachigen Vorlesewettbewerb aus den Jahrgangsstufen 6 – Q1 teil. Neben zahlreichen ansprechenden Preisen in Buch-, Comic- und Hörbuchform gab es für das frankophile Ambiente amuse-bouche, die dem ein oder anderen Leser auch die Nervosität nahmen.

Die drei Schulsieger – Florence Opoku (7. Klasse), Rojan Atasoy (8. Klasse) und Ragda Ghribi (EF) – stachen insbesondere durch ihre gute Intonation und Aussprache sowie eine vielfältige und authentische Vorlesetechnik hervor. Neben der Jury, bestehend aus Frau Bausch (Elternvertreterin), Helena Tsironas (Französischreferendarin) und Hanna Kock (Französischlehrerin), wurden die Schülerstimmen miteinbezogen.

Am 31.03.2017 war es nun soweit: in Kooperation zwischen der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln, der Deutsch-Französischen Botschaft und dem Institut français fand der städtische französische Lesewettbewerb statt. Neben mehr als 25 Schulen traten unsere drei Schulvertreter (erfolgreich) an :

Ragda Ghribi aus der EF erreichte den 2. Platz. Florence Opoku und Rojan Atasoy aus der 8. Klasse den erhielten eine Teilnehmerurkunde!

Neben dem Vortrag eines bekannten Textauszugs stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmen ihr Können anhand eines unbekannten Textes heraus.

BRAVO! TOUTES NOS FÉLICITATIONS!

Ein großes MERCI gilt unseren Sponsoren der attraktiven Schülerpreise. Zu nennen sind hier insbesondere der Förderverein des Lessing-Gymnasiums Köln sowie der Klett und Cornelsen Verlag.

Lire 001

Lire 002