Globe Theatre Neuss 2017

Was hat Shakespeare eigentlich mit Fahrradfahren zu tun?

Ein sommerlicher Sommernachtstraum

Was genau hat Shakespeare nochmal mit Fahrradfahren zu tun? Wie schafft man es, knapp 23 Charaktere mit nur vier Schauspielern darzustellen? Wie ist das Leben so als Esel?

Diese und mit Sicherheit noch viele weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse am vergangenen Montag bei einem Besuch des Globe Theatre in Neuss zur Aufführung von A Midsummer Night‘s Dream im Rahmen des jährlich wiederkehrenden Shakespeare Festivals.

Die 4-köpfige Theaterkompanie The Handlebards, welche normalerweise ihre Requisiten und ihr minimalistisches Bühnenbild auf Fahrrädern transportiert,interpretierte Shakespeare’s Klassiker auf rasante, urkomische und sehr publikumsnahe Weise und beeindruckte nicht nur durch schauspielerische Höchstleistung, sondern auch durch eine perfekt abgestimmte Choreographie sowie ein intelligentes Bühnenbild.

Trotz eines schwierigen Ausgangstexts vermochten es die Handlebards, uns den Sommernachtstraum eindrücklich näherzubringen. Alles in allem war dies ein wirklich lohnenswerter Besuch und das Lessing kommt bestimmt bald wieder!

Globe1

Foto und Text: Sebastian Thul