Engel der Kulturen in Porz – und wir waren dabei

Engel der Kulturen

Am 27. Mai 2018 fand in Porz ein großes Fest statt, bei dem eine große Engelskulptur aus Stahl, die die Symbole der drei monotheistischen Religionen in sich vereint, gemeinsam von Akteuren über eine Wegstrecke gerollt wurde. Abschließend soll sie auf dem Vorplatz geschweißt und installiert werden. Die Aktion ist bereits in zahlreichen Städten Deutschlands, des Balkans und der Türkei durchgeführt worden und soll  zur interkulturellen und interreligiösen Begegnung beitragen.

Organisiert wurde die Aktion vom Katholischen Familienzentrum Porzer Rheinkirchen, dem Arbeitskreis um das Fest der Kinder Abrahams und dem Interkulturellen Dienst im Bezirksjugendamt Porz. Teil des umfangreichen Programms war u.a.  auch eine Kunstausstellung, an der auch Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums teilnahmen.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 im katholischen Religionsunterricht unter der Leitung von Frau Alshut sowie der Jahrgangsstufen 5,6 und 8 im praktischen Philosophieunterricht  unter der Leitung von Frau Müller-Kuske mit den verschiedenen Religionen auseinandergesetzt. Anschließend gestalteten sie sehr kreativ und künstlerisch ihre „Engel der Kulturen“, die anschließend auf dem Fest präsentiert  und bewundert wurden.

Fotos und Text: Anja Müller-Kuske