Die Q1 zu Besuch bei der Traumberuf-Schülermesse

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Nachdem die Q1 noch am Morgen ihre Bio- und Informatik-Klausuren geschrieben hatten, ging es am Mittag dann endlich los zur Traumberuf IT & TECHNIK / MEDIEN Messe. 18 Schülerinnen und Schüler der Q1 hatten die Gelegenheit, erste Kontakte mit Universitäten und Betrieben zu knüpfen sowie zahlreiche Studiengänge von deutschen und europäischen Universitäten kennenzulernen.

Einige Behörden, wie z.B. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, das Bundesamt für Verfassungsschutz oder das Bundesministerium für Bildung und Forschung waren ebenfalls anwesend.

Alle Aussteller haben die unterschiedlichsten Ausbildungen und (duale) Studiengänge vorgestellt, die zu einem gefragten, zukunftssicheren und gut bezahlten Beruf führen können.

Insgesamt haben mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler die Messe-Veranstaltungen von GUBN, der Gesellschaft für universitäre und betriebliche Nachwuchssicherung, besucht.

Text: Fenja Randermann

Fotos: Fenja Randermann