Englisches Theater

Theater

The Weasel in the Sack

Englisches Theater am Lessing-Gymnasium

Am 6. Juni 2012 fand am Lessing-Gymnasium ein Theater-Highlight der besonderen Art  statt. Das junge muttersprachliche Ensemble des White Horse Theatres präsentierte das Theaterstück „The Weasel in the Sack“ von Peter Griffith.

The Weasel in the Sack

Englisches Theater am Lessing-Gymnasium

White Horse Theatres

Am 6. Juni 2012 fand am Lessing-Gymnasium ein Theater-Highlight der besonderen Art  statt. Das junge muttersprachliche Ensemble des White Horse Theatres präsentierte das Theaterstück „The Weasel in the Sack“ von Peter Griffith, welches in besonderer Weise auf die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe abgestimmt ist.

Die aufregenden Erlebnisse eines armen Waisenmädchens, das Dank seines Mutes und seiner Aufrichtigkeit ein Dorf vom bösen Drachen, die Stiefmutter von der Armut und die Stiefbrüder von ihrer Bosheit und Eitelkeit befreit, begeisterte die Schülerinnen und Schüler ebenso wie das phantasievoll gestaltete Bühnenbild, die Kostüme und der plötzlich auftauchende „Nebel“ beim Drachenkampf.

Das junge Publikum wurde aktiv ins Geschehen einbezogen. So zählten sie gemeinsam mit der verarmten Stiefmutter das verbliebene Vermögen und  kitzelten die Stiefbrüder die zur Strafe für ihre Bosheit in einen Sack gesteckt wurden.

Nach der Vorstellung nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und kommunizierten selbstbewusst in der Fremdsprache Englisch. Auf diese Weise erfuhren sie auch einiges über die Herkunft und den Berufsalltag der Schauspieler.

„The Weasel in the Sack“ war ein gelungenes Schultheater zum Anfassen, welches den jungen Zuschauern die englische Sprache auf nicht alltägliche Weise näher gebracht hat.

Heide Jansen (für die Fachkonferenz Englisch und die Erprobungsstufe)