MINT – Projekte und Exkursionen

Exkursionen und Projekte sind aus folgenden Gründen wichtige Bestandteile des MINT-Unterrichts:

1. Praxisbezug: Exkursionen und Projekte bringen den Schülerinnen und Schülern das Fachwissen auf eine anschauliche und praktische Weise näher. Sie können sehen, wie die Theorie in der Praxis angewendet wird und erleben, wie abstrakte Konzepte und Theorien in der realen Welt funktionieren.
  2. Motivation: Exkursionen und Projekte können auch zur Motivation der Schülerinnen und Schüler beitragen. Durch die praktischen Übungen erleben sie, wie spannend die MINT-Fächer sein können und wie sie selbst mit ihrer Arbeit etwas bewirken können.
  3. Teamwork: Viele Exkursionen und Projekte werden im Team durchgeführt, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und im Team zu arbeiten. Dies ist eine wichtige Fähigkeit für die spätere Karriere, da viele MINT-Berufe Teamarbeit erfordern.
  4. Realitätsnähe: Bei Exkursionen und Projekten lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wie wichtig es ist, präzise und sorgfältig zu arbeiten. Sie lernen, dass Fehler in der Praxis Konsequenzen haben und dass ihre Arbeit ernst genommen wird.
  5. Berufliche Orientierung: Exkursionen und Projekte können auch zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Sie können Einblicke in verschiedene MINT-Berufe bekommen und erfahren, welche Fähigkeiten und Interessen für welche Berufe erforderlich sind.