DNA isolieren und Gel-Elektrophorese

Am Montag, 19. September, hat der Biologie-Grundkurs 2 des Jahrgangs Q2 einen Ausflug in ein Schülerlabor in Frechen unternommen.

Hier konnten die Schüler*innen selbstständig Bakterien-DNA isolieren, mittels Restriktionsenzymen schneiden und anschließend in einer Gelelektrophorese die unterschiedlich großen Plasmide sichtbar machen.

Dabei lernten die Schüler*innen verschiedenste Labortechniken und Vorschriften kennen, so den Umgang mit Pipettierhilfen.

Darüber hinaus fand eine umfassende Information über berufliche Perspektiven im Bereich der Biologie, Biomedizin und Biotechnologie statt.

In den Räumlichkeiten des gemeinnützigen, unabhängigen Vereins „KoelnPUB – Publikum und Biotechnologie e. V.“ finden seit über 15 Jahren unter Anleitung von Frau Dr. Kiedrowski, einer Molekularbiologin mit langjähriger Erfahrung in der Vermittlung von Laborarbeit, solche Schülerexperimente statt.

Dank der Finanzierung durch das zdi-Zentrum Köln (Zukunft durch Innovation) sowie die Agentur für Arbeit konnten die Schüler*innen so erfolgreich ihre Kenntnisse zur Molekulargenetik aus dem Jahrgang Q1 anwenden und sogar ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Fotos: Hanyan Gutzmann, Julius Bekaert

Exkursionsbegleitung und Text: Benedikt Schulte