Am 23.04. hatten wir, die Schüler des Texas-Austausches, die Möglichkeit, das NASA Johnson Space Center zu besuchen. Früh am Morgen trafen wir uns an den jeweiligen Schulen und stiegen gemeinsam in einen typisch amerikanischen Schulbus. Nach einer längeren Fahrt erreichten Mehr lesen
Kategorie: MINT
MINT-Strato – Die Film-AG dokumentiert
Das Video wurde von der Film-AG unter der Leitung von Herrn Frankeser produziert. Kamera: Ada, Amelié und Milla
MINT-Austausch – Die Italiener kamen
Hier sind einige Eindrücke vom Gegenbesuch unserer italienischen Partnerschule. Markus Rechmann und Ottavio Saviano
WP2-Geoökologie: Echt kuh-l!
Unser Geoökologie-Kurs der Klasse 9 nimmt in diesem Schuljahr am Wettbewerb „Echt kuh-l!“ zum Thema Artenvielfalt teil. In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit ökologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Ernährung. Unser Ziel ist es, diese Themen besonders für Kinder und Jugendliche Mehr lesen
Ankündigung: Stratosphäre mit Rohde & Schwarz
Start des Stratosphärenballons am Montag, den 23.03.2026 ab 10:30 Uhr – Live Funkdaten in Kooperation mit der Firma Rohde & Schwarz Die Stratosphären-Ballon-AG der 9. und 10. Klassen hat seit 6 Monaten einen Wetterballon mit Experimenten ausgestattet, der am Montag den 23.03.2026 diese Erde Mehr lesen
MINT-Austausch Toscana 2026
Am 26.02.2026 um 20 Uhr ging es mit dem Flixbus los in die Toskana. Voller Vorfreude und Aufregung verging die 18-stündige Busfahrt schneller als erwartet. Bevor wir unsere Austauschpartner endlich treffen konnten, mussten wir mit einem weiteren Bus 40 Minuten Mehr lesen
MINT Profilfahrt: Von Wattwürmern und Robben
Am 20.-26. September fand die MINT-Profilfahrt der 8. Klassen nach Sankt-Peter-Ording statt und wir geben mit diesem Text einen kleinen Einblick [habe schon kleinere Einblicke gesehen, der Admin] in diese Woche. An- und Abreise Umrahmt wurde diese sehr schöne Woche Mehr lesen
DLR-School-Lab: Schwerelosigkeit, Brennstoffzellen und mehr
Am 1 Juli bot sich unserem Physikkurs die Möglichkeit eines Besuches des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. In Begleitung von Herrn Rechmann gingen wir, nach der Ankunft am DLR, zusammen über das Gelände zum „School-Lap“, in dem das Programm Mehr lesen
Die 9c im zdi-Schüler*innenlabor
Experimente an der Universität zu Köln Am 15.05.2025 unternahmen wir, die Klasse 9c des Lessing Gymnasiums, gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Wolf einen Ausflug zur Universität zu Köln (UzK). Der Ausflug fand im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts statt. Unser Hauptziel Mehr lesen
Großes Bauprojekt Quantenphysik-Versuche
Zusammenarbeit der Q2-Physikkurse, Lötkurse der MINT-Klassen und MINT-AGs Im November haben wir uns in den Physikkursen der Q2 etwas Großes vorgenommen. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins haben wir Elektronik- und Optikmaterial und Filament für unsere 3-D-Drucker gekauft. Wir hatten Mehr lesen
<