Spezieller Unterricht im MINT-Profil

Jahrgangsstufe 6

In der Jahrgangsstufe 6 bieten wir allen Schülerinnen und Schülern einen NW-Kurs zum Experimentieren an, um ihnen eine Orientierung bei der Wahl des richtigen Profils ab der Jahrgangsstufe 7 zu geben.

Die Unterrichtsinhalte finden Sie hier.

Jahrgangsstufen 7 und 8

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 bieten sich Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Problemlösung, Kreativität und logisches Denken zu entwickeln. Das Lessing-Gymnasium bietet dafür in Kleingruppen in jedem der Schuljahre 7 und 8 drei Unterrichtseinheiten an. Im Folgenden werden die Themen vorgestellt, die in den sogenannten MINT-Modulen behandelt werden:

1. Löten: Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit Lötkolben umgeht und einfache elektronische Schaltungen herstellt. Diese Fähigkeiten können ihnen helfen, elektronische Geräte zu reparieren oder eigene elektronische Projekte zu entwerfen.
  2. GeoGebra: GeoGebra ist eine kostenlose Software, die im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Mit GeoGebra können die Schülerinnen und Schüler geometrische Figuren konstruieren, Gleichungen lösen und Funktionen graphisch darstellen. Die Software ist interaktiv und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse in der Mathematik zu vertiefen.
  3. Programmierung mit Scratch: Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man einfache Programme erstellt und so ihre Fähigkeiten in der Programmierung und im logischen Denken verbessert.
  4. Chemie mit Reinigungsmitteln: Im Chemieunterricht können die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Reinigungsmittel funktionieren und welche chemischen Prozesse dahinterstecken. Dabei können sie auch lernen, wie man umweltfreundliche Reinigungsmittel herstellt und welche Auswirkungen chemische Stoffe auf die Umwelt haben.
  5. Die Beschäftigung mit dem Mikrocontroller Arduino zeigt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über eine einfache Programmierung elektronische Schnittstellen anzusteuern, durch die sie einfache Problemstellungen durch automatisierte Lösungen bewältigen. Die Programmierung der Arduinos erfolgt dabei über eine leicht zu erlernende Programmiersprache, die den Schülerinnen und Schülern den prinzipiellen Zugang zur Automatisierung demonstriert und dabei hilft, eigene einfache Projekte zu entwerfen.

Die jeweiligen Lehrpläne finden Sie hier (Klasse 7) bzw. hier (Klasse 8).