Besuch beim Vorbild – Eine Abendführung im Kölner Zoo

In den letzten zwei Wochen hatten vier Biologie Kurse unserer Q1 die Möglichkeit, den Zoo nach dem Ende der eigentlichen Öffnungszeiten zu besuchen.

Die Grundkurse von Frau Knittel, Herrn Püttmann, Herrn Schulte und der Leistungskurs von Herrn Twittmann waren die Glücklichen. An vier Abenden wurden die Kurse von Herrn Twittmann durch den Zoo geführt, der regelmäßig als ehrenamtlicher „Zoobegleiter“ im Kölner Zoo tätig ist.

So konnten einerseits Inhalte, welche im Unterricht bereits thematisiert worden sind (Bergmann´sche Regel, tag- und nachtaktive Tiere, Nahrungsspezialisten) vor Ort nochmals vertiefend dargelegt werden, andererseits gab es aber auch individuelle Geschichten zu den einzelnen Tieren vor Ort aus erster Hand.

Wussten Sie, wo und wie ein Faultier „auf die Toilette“ geht, oder wie ein Flamingo sein Nest baut?

Warum ist es aus genetischer Sicht nicht möglich, einen Indischen mit einem Asiatischem Elefant zu kreuzen?

Oder warum die Pinguine im Kölner Zoo so gar nicht auf eisige Temperaturen stehen wie ihre Verwandten am Südpol?

Wie viele Zähne haben Elefanten eigentlich im Maul, und warum gibt es Elefantenfriedhöfe?

Dies und vieles mehr konnte in engem Bezug zu den in der Q1 behandelten Themenblöcken Genetik und Ökologie geklärt werden.

Organisation, Text und Fotos: Björn Twittmann