Bio-LK arbeitet mit Plasmid-DNA

Der Biologie Leistungskurs der Q1 des Lessing Gymnasiums hat am 6. Januar 2023 eine Exkursion in das Ausbildungs- und Informationslabor für Biotechnologie „KölnPUB“ in Frechen unternommen.

Dort konnten wir dank der Finanzierung des zdi-Zentrums Köln (Zukunft durch Innovation) und der Agentur für Arbeit ein Schülerexperiment durchführen und erste Einblicke in molekularbiologische/gentechnische Methoden sowie erste praktische Erfahrungen in einem echten wissenschaftlichen Labor gewinnen.

Wir trafen uns vor Ort am „KölnPUB“ und nach einer kurzen Einweisung unter der Anleitung von Frau Dr. Kiedrowski fingen wir bereits mit dem Experiment auf den Grundlagen des Unterrichts und des Experimentierskripts an.

Als ersten Schritt haben wir zu zweit selbstständig im Labor eine Plasmid-DNA von e.coli-Bakterien isoliert. Nach einer 10-minütigen Pause folgte dann auch schon der zweite Teil des Experiments, bei dem wir mittels Restriktionsenzymen die Plasmid-DNA analysierten und letztendlich die Plasmid-DNA und Restriktionsfragmente durch eine Gelelektrophorese nachgewiesen haben und somit die unterschiedlich großen Fragmente sichtbar machten.

Neben der praktischen Erfahrung und dem fachspezifischen Unterricht war ein wesentlicher Teil der Exkursion die Berufsberatung im Fach Biologie. Hier wurden uns mögliche biologische berufliche Vertiefungen im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums erklärt.

Zum Abschluss des Experiments haben wir nach der Auswertung der Gelelektrophorese unsere Ergebnisse mit einem Erinnerungsfoto dokumentiert.

Text und Bilder: Lidia Abate – Q1

Organisation: Steffen Seifert