Ab dem Schuljahr 2020/2021: Die MINT – Profilklasse

An wen richtet sich die MINT – Profilklasse?

Die MINT – Profilklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler,

• die ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und den Vorgängen in der Natur zeigen und
  • sehr wissbegierig und motiviert sind.

Was sind die Ziele einer MINT – Profilklasse?

Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Begabung und ausgeprägtem Interesse im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich sollen besonders gefördert werden und so nachhaltiges Wissen im MINT – Bereich erwerben, um für einen späteren Beruf in diesem Gebiet besser vorbereitet zu sein.

Wie werden diese Ziele erreicht?

In der Klasse 7 findet ein zweistündiger naturwissenschaftlich-technischer Unterricht statt.

Dieser ist in Module unterteilt. Um ein besonders intensives Arbeiten zu gewährleisten, werden hier Gruppen geringerer Größe eingerichtet.

Thematisch soll ein Einblick in ein breites Spektrum des natur- und ingenieurwissenschaftlichen Arbeitens geboten werden. Ein paar Beispiele:

• Entwicklung und Löten eines Schaltkreises
  • Programmierung von Mikroprozessoren
  • Herstellung und Untersuchung von Alltagschemikalien

Nach Fortsetzung des modularen Arbeitens in Stufe 8 besteht ab der Klasse 9 die Möglichkeit den MINT-Schwerpunkt in den Differenzierungsfächern weiterzuführen.

In der Oberstufe bieten wir in allen MINT-Fächern Kurse an.