Das Lessing debattiert schon wieder

Sperrung für SUVs?

Ökologisches Verhalten als Schulfach?

Auch dieses Jahr diskutierten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen angeregt und kenntnisreich über aktuelle gesellschaftliche Streitthemen. „Sollen Innenstädte für SUVs gesperrt werden?“ lautete die Streitfrage der Halbfinals, in denen sich Johanna Eggert (9a), Joyce Hähnel (9d), Cornelia Seukam (9e) und Georg Friedmann (9e) für das Finale qualifizierten.

Hier wurde nun vor einem voll besetzen Hörsaal debattiert, ob an Schulen das Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden sollte. Die Jury, bestehend aus Oberstufenschülern, unserer Bibliothekarin Frau Hopp und Frau Ruf, hatte es erwartungsgemäß schwer, nach einer sehr guten Debatte, einen Sieger zu küren. Nach intensiver Beratung wurden Joyce und Johanna zu den Siegern des Schulfinales gekürt und werden nun das Lessing-Gymnasium beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ vertreten.

Das Lessing-Gymnasium wünscht den beiden Schulsiegern im Regionalwettbewerb viel Erfolg!

Text und Fotos: Linus Dreifürst (Schulkoordinator „Jugend debattiert“)