Sind wir eigentlich alle Neanderthaler? Ein Besuch

Was haben die Neanderthaler eigentlich mit uns zu tun? Können wir etwas von ihrer Art zu leben lernen? Und wie findet man eigentlich heraus, wie sie gelebt haben? Diese und viele andere Fragen konnten sich die SchülerInnen der vier sechsten Klassen am Donnerstag vor den Herbstferien während einer spannenden und abwechslungsreichen Rallye durchs Neanderthalmuseum und der dazugehörigen Steinzeitwerkstatt selbst beantworten. Da wurden zum Beispiel Schädel miteinander verglichen oder ganz praktisch geübt, mit einer Speerschleuder genau zu zielen.

Dabei haben die SchülerInnen ein Projekt getestet, bei dem der Archäologe Til Knechtges vom Neanderthalmuseum mit Kollegen der Geschichtsfachschaft des Lessing-Gymnasiums insgesamt 16 Arbeitsblätter zum eigenständigen Erarbeiten und Erforschen des Museums erstellt haben. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten wir die Reise nach Mettmann antreten und erlebten eine sehr andere und lohnende Art eines Museumsbesuches.

Text/Fotos: Kathrin Spaar, Britta Wölfer