Peer Educators – Medienpaten am Lessing-Gymnasium ausgebildet

Die Medienpaten des Lessing-Gymnasiums haben Zertifikate für ihr Engagement als Peer Educators im Bereich Medienerziehung erhalten. Sie blicken auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und freuen sich nun auf die Begegnungen mit unseren neuen Fünftklässlern.

Das Medienpatenkonzept des Lessing-Gymnasiums basiert auf der Idee der Peer Education. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen werden durch die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn zu Medienpatinnen und -paten für die 5. Klassen ausgebildet. Dabei geht es vor allem darum, sowohl Chancen, als auch Risiken medialer Angebote zu erkennen, um diese selbstbestimmt, kritisch und reflektiert nutzen zu können.

Die Unterstützung des Lessing-Fördervereins trägt maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei. Wir bedanken uns herzlich dafür.

Text und Foto: Heide Jansen