Lüttich 2017

Lttich 2017

2017 Bienvenue à Liège

Kurz vor den Sommerferien besuchten die FranzösischschülerInnen der Jahrgangsstufe 6 mit Frau Timmermann, Herrn Harnacke, Herrn Peek und Frau Hardenbicker unsere belgische Partnerstadt Lüttich und konnten endlich ihre Lernerfolge der letzten Monate unter Beweis stellen und in die frankophone Kultur eintauchen.

Nach einer zugegeben etwas langwierigen Busfahrt, die uns bereits erste Einblicke in die belgische Landschaft brachte, ging es in Lüttich direkt zur „Montagne des Bueren“ mit ihren 374 Stufen, die die meisten Schüler/Innen auch direkt erklommen, um den Ausblick auf die Stadt zu genießen. Anschließend erkundeten alle die Stadt auf eigene Faust, kamen dabei in Gespräche mit Einheimischen, probierten Lütticher Waffeln („Gaufres liégoises“) und Pommes frites und lernten bei einer Rallye weitere Spezialitäten und viele neue französische Wörter kennen.

Alle hatten viel Spaß und kehrten voller neuer Eindrücke nach Köln zurück.

C’était une très très bonne journée!

Foto und Text: Bernadette Hardenbicker