Straßburg 2017

Str 1

5. – 7. Juli – Un voyage extraordinaire à Strasbourg

2017 Un voyage extraordinaire à Strasbourg

Am 5. Juli war es endlich soweit – Aufbruch nach Straßburg mit den FranzösischschülerInnen der Klassen 9!

Mit großen Erwartungen stiegen alle 62 Schülerinnen und Schüler und die 4 FranzösischlehrerInnen Frau Timmermann, Herr Peek, Herr Harnacke und Frau Hardenbicker in den Bus, der uns innerhalb von 5 Stunden in die elsässische Hauptstadt brachte.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unter erschwerten klimatischen Bedingungen (strahlender Sonnenschein und 32°C) lernten wir zunächst die Stadt und ihre Geschichte bei einer Bootstour auf der Ill genauer kennen, besuchten donnerstags das EU-Parlament, erhielten Einblicke in den Ablauf einer Plenarsitzung und erprobten in einem Atelier Tarte flambée, wie man die elsässische Spezialität „Flammekueche“ herstellt. Auch unsere Unterkunft bot ausreichend Möglichkeiten für ein geselliges Beisammensein mit Kartenspielen, Kickern, Billard und reichhaltigen Abendessen.

Natürlich hatten die Schüler/Innen auch ausreichend Zeit, selbstständig die Stadt (inklusive des Einkaufszentrums) zu erkunden und an der ein oder anderen Stelle ihre Sprachkenntnisse zu nutzen.

Am Ende scheinen sich alle Teilnehmer einig zu sein:

„Ich fand die Straßburgfahrt sehr gelungen, da wir ausreichend Freizeit hatten, aber auch spannendes Programm.“

„Es war echt toll. Ich habe etwas mit Leuten gemacht, die ich vorher nicht so gut kannte.“

„Eine sehr schöne Kursfahrt. Man hat viel gesehen und gelernt.“

„Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen und das Einzige, was ich schade fand, war, dass wir nur drei Tage da waren, denn mir hat die Zeit da sehr viel Spaß gemacht.“

Auch wir Französischlehrer sind begeistert und freuen uns auf viele weitere Fahrten mit unseren SchülerInnen!

Str 2 Str 5

Str 3 str 4