Austausch

2012 Austausch

Lessing-Gymnasium + Collège ‚Vallée du Calavon‘

Cabrières d’Avignon – Besuch in Köln

Mit deutscher und französischer Flagge wurden 19 französische Schüler/innen und 2 Kolleginnen am Bahnhof Siegburg von ihren 19 deutschen Partnern, den Eltern und Herrn Harnacke willkommen geheißen, und das bei bestem Wetter und bester Europameisterschaftseuphorie, aber auch mit einer gehörigen Portion Aufregung in Erwartung der Austauschpartner/innen.

Austausch

17.06. -24.06.2012 Besuch der französischen Schüler/innen in Köln

23.09.- 02.10.2012 Besuch der deutschen Schüler/innen in Cabrières d’Avignon

Lessing-Gymnasium + Collège ‚Vallée du Calavon‘

Nach einem deutsch-französischen Frühstück mit Begrüßung durch Herrn Memmert zusammen mit Herrn Harnacke und Frau Ernst erwartete die Schüler ein vielfältiges Wochenprogramm mit Besuch im Porzer Rathaus, Dombesteigung, Führung Köln Unterirdisch, Schokoladenmuseum, Haus der Geschichte in Bonn, Besuch des Adenauerhauses in Rhöndorf und Gipfelfeeling auf dem Drachenfels. Darüberhinaus private Events in bester deutsch-französischer Harmonie, z.B. Phantasialand, Rudelglotzen zu den Spielen der EM mit deutscher und französischer Beteiligung. Bei der Verabschiedung am Sonntag gab es Vorfreude auf ein Wiedersehen in der Provence im September,

Gegenbesuch in der Provence

Am 23. September 2012 fuhren wir mit 19 Schülern der Jahrgangsstufe 9 zu unseren französischen Austauschschülern nach Avignon. In Begleitung von Herrn Harnacke und Herrn Becker fuhren wir mit dem ICE aus Siegburg los und stiegen dann in Karlsruhe in den TGV um. Abends angekommen lernten wir unsere Gastfamilien kennen und fuhren anschließend “nach Hause“. Die Gastfamilien waren alle sehr freundlich und nett. Am ersten Tag gingen wir mit unseren Austauschschülern in die Schule, das Collège du Calavon. Es war sehr zunächst komisch für uns, da alles so streng zuging, aber wiederum auch interessant. Nach noch einigen weiteren Tagen in der Schule, einem Ausflug zu den berühmten Ockerfelsen von Roussillon, einem Wandertag zur Pestmauer, einem Tag in Avignon und noch vielen anderen Ausflügen, waren die zehn Tage auch schon vorüber. Auch wenn wir mal nicht mit der Gruppe unterwegs waren, haben die Gastfamilien sich tolle Sachen für uns ausgedacht. Insgesamt hat uns der Austausch Spaß gemacht und es war eine tolle neue Erfahrung!