IB-Diploma2012

IB Diploma Prüfungen erfolgreich bestanden

Diese 11 Schülerinnen und Schüler erhalten im September ihre IB Diploma. Herzlichen Glückwunsch!

11 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums haben im Mai zusammen mit 119000 Schülern auf der ganzen Welt ihre IB Diploma Prüfungen absolviert. Hierfür haben Sie neben ihren Abiturprüfungen 14 zusätzliche Klausuren in 6 IB Fächern zumeist in englischer Sprache geschrieben. Die Bekanntgabe der IB Prüfungsergebnisse kurz vor Ende des Schuljahres ist nun ein Grund zum Feiern für die Gruppe,denn während weltweit mehr als 20% der IB Kandidaten durch die Abschlussprüfungen fallen, haben alle Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums ihre Prüfungen bestanden und bekommen nun am Freitag, dem 7. September in einer Feierstunde ihr bilingual IB Diploma überreicht. Obwohl unsere Kandidaten im Gegensatz zu den meisten IB Schülern an den weltweit über 3400 IB world schools mit dem Abitur und dem IB Diplom zwei Schulabschlüsse erworben haben, die beide zu einem Hochschulstudium berechtigen, liegen ihre Ergebnisse mit ca. 33 IB Punkten sogar deutlich über dem Weltschnitt von knapp 30 Punkten. Darüber hinaus haben die allermeisten von ihnen auch im Abitur einen Einser schnitt, zwei haben sogar mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Durch ihr IB Diplom sind die Schülerinnen und Schüler bestens auf ein Studium im In- und Ausland vorbereitet und können den zusätzlichen Schulabschluss bei Bewerbungen auf Studienplätze und Stipendien und bei ihren späteren Arbeitgebern nutzen. Nach viel Arbeit und Paukerei ist die Freude bei den Schülerinnen und Schülern groß, „also haben sich 2 Jahre lab reports und essay schreiben doch gelohnt“.