Berufliches Entscheidungstraining

2014 Berufliches Entscheidungstraining

Veranstaltung: Berufliches Entscheidungstraining in Vorbereitung auf das Praktikum (Klasse 8)

Am 10.12. sind wir in aller Frühe zum Dienstleistungszentrum der Sparkasse nach Köln-Ossendorf gefahren, um uns auf das Betriebspraktikum in der Klasse 9 einzustimmen.

Interessant war die Begrüßungsrunde: Hier sprach die Referentin jeden von uns an und stellte zum Teil fragen, die uns etwas in Bedrängnis brachten (schöne Antwort: „Was sind denn deine größten Schwächen?“ – „Da muss ich erst mal drüber nachdenken“). Wir lernten u.a. auch, wie man Praktikumsplätze findet und bekamen einige Internetadressen an die Hand. Es sollen hier nicht alle Themen aufgeführt werden, aber besonders wird uns das Telefontraining in Erinnerung bleiben, in der wir die Referentin „angerufen“ haben und uns bei ihr um eine Praktikumsstelle beworben haben. Dabei versuchte sie uns ab und zu auf das Glatteis zu führen – was leider auch gelang.

Wir erhielten am Schluss noch einen Zugang zu einer Internetseite. Hier müssen wir Fragen über uns beantworten und bekommen dann Beispiele für Berufe, die zu uns passen könnten. Zwei Berufe wurden vor der Klasse genannt, die wir besonders lustig fanden: Stadtrundführeragenturchef und Weltverschönerungsexperte.

Das Ergebnis dieses Onlinetests bildet die Basis für den 3. Teil des beruflichen Entscheidungstrainings, das allerdings erst in der Jahrgangsstufe 9 stattfinden wird. Hier wird – unter Einbeziehung von Rollenspielen – eine Auseinandersetzung mit unserem Selbst- und Fremdbild sowie mit den Anforderungen und Erwartungen bei der mündlichen Bewerbung und im Praktikum stattfinden.

Ein großer Dank an dieser Stelle an die Sparkasse und an die Referentin, die uns lehr- und abwechslungsreich durch den Tag führte.

stellvertretend für die Jahrgangsstufe: Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b